Go to footer

Übergare Übernachtgare ?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Übergare Übernachtgare ?

Beitragvon Kläuschen » So 9. Jan 2022, 11:33

Hallo in die Runde
Ich habe mich heute früh an der Nordseekruste versucht. Ich habe die Hälfte der Menge angesetzt.


Esenser Nordseekruste

Vorteig:
200g Weizenvollkornmehl
150g Wasser
1 Gramm Frischhefe

verkneten und 12-20h bei Raumtemperatur stehen lassen

Hauptteig:
Vorteig
1 El (ca 100g) LM aus dem Kühlschrank
500g Weizenvollkornmehl
200g Weizenmehl 550
100g Roggenvollkornmehl
550g Wasser
8 g Frischhefe
40g Gerstemalzextrakt (als Alternative war Edelkastanienhonig auch sehr schmackhaft)
20g Schmalz (oder Butter), weich
23g Salz

Die Zutaten außer Salz und Schmalz ca: 5min unter langsamer Wasserzugabe verkneten, Schmalz und Salz hinzugeben und weitere 10 min kneten. (Bei mir in der Assistent)
Den Teig 30min abgedeckt ruhen lassen und dann einmal Stretch and Fold. Nach weiteren 60min nochmals Stretch and Fold, in einen geölten Behälter geben und abgedeckt ca. 12h in den 5° C kalten Kühlschrank geben.

Den Teig in ca 85g schwere Portionen teilen und diese rund schleifen. Die Teiglinge leicht ausrollen und zu kleinen Batard formen. Oben mit Wasser einsprühen und in Roggenschrot wälzen. Mit dem Schluß nach oben für 30min auf ein Tuch geben und abgedeckt gehen lassen.
Den Ofen auf 240° O/U oder 220° Umluft vorheizen (Da die Menge zwei Bleche ergibt, bietet sich Heizluft an).
Die Teiglinge mit dem Schluß nach unten auf das Blech geben und zweimal diagonal tief einschneiden. Mit viel Dampf in den Ofen einschießen. Nach 12 bis 14min den Dampf ablassen (bei Umlufthitze bei dieser Gelegenheit die Bleche umdrehen.)
Nach insgesamt 20min die Bleche aus dem Ofen nehmen und die Brötchen genießen.





Gestern abend habe ich, bevor ich ins Bett ging, noch einmal nach dem Teig geschaut. Er war prächtig am Gehen. Heute Morgen allerdings war er wieder flach. Ich habe die Teiglinge zu Batards geformt, aber das war wohl auch nicht unbedingt förderlich für ein gutes Ergebnis. Ich musste die Backzeit um 10 Minuten verlängern, damit die Kerntemperatur stimmte. Die Krume ist kompakt, die Brötchen schmecken irgendwie hefig. Dass ich einen Fehler gemacht haben könnte, ist mir nicht bewusst. Auch die Temperatur im Kühlschrank schien meiner Messung nach zu stimmen. Ich habe sie nicht im Garten vergraben, sondern tapfer gegessen. Auch meine Tochter musste mit ihrer Familie ran.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Übergare Übernachtgare ?

Beitragvon hansigü » So 9. Jan 2022, 12:03

Kläuschen hat geschrieben:Er war prächtig am Gehen.

Wenn er das war, so war er vllt. zu stark angesprungen bevor er in den Kühlschrank kam und er kühlt ja auch nicht so schnell runter. Evtl. war der Teig beim Zubereiten zu warm?
Im Rezeptbeitrag ganz unten hatte Sina auch das Problem mit einem übergaren Teig. Sie hat die Teiglinge nur abgestochen!
Das wären meine Gedanken dazu

P.S. Hinweis: Solche Fragen kannst du auch direkt im Rezeptbeitrag stellen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Übergare Übernachtgare ?

Beitragvon _xmas » So 9. Jan 2022, 17:20

Hallo Kläuschen,
auch wenn das Rezept hier aus dem Forum stammt, sollte man die Quelle und den Urheber nennen oder der Einfachheit halber verlinken.

Zu starke Übergare ist meistens nicht zu reparieren. Ich bin da ganz bei Hansi, zu lange und zu warm - dann schafft der Kühlschrank das Herunterkühlen nicht mehr schnell genug.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Übergare Übernachtgare ?

Beitragvon babsie » Mo 10. Jan 2022, 08:06

bei der aktuellen Wetterlage ist mein Kühlschrank der Tisch auf der Terrasse und damit deutlich leistungsfähiger auch bei größeren Mengen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20



Ähnliche Beiträge

Übergare erkennen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Eliza
Antworten: 10
Übernachtgare
Forum: Anfängerfragen
Autor: Cupper2
Antworten: 17
Grissini mit Lievito Madre und Übernachtgare
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 32
Übergare
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 4
Übergare Kastenbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Feelomi
Antworten: 17

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz