Go to footer

Trockensauerteig herstellen

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Trockensauerteig herstellen

Beitragvon maeselchen » Fr 12. Nov 2010, 09:42

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man einen Trockensauerteig herstellt?

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Trockensauerteig herstellen

Beitragvon Gast » Fr 12. Nov 2010, 09:46

Hallo Silke,
man züchtet z.B. 500 gr. Sauerteig und streicht diesen dünn auf ein Backpapier und lässt es bei Raumtemperatur trocknen. Wenn der Sauerteig trocken ist, kann man ihn prima in schollen von dem Backpapier lösen. Ich zerbrösele ihn dann und gebe ihn in ein Marmeladenglas und stelle ihn ins Dunkele. So sollte er über Jahre halten.
Man aktiviert ihn, indem man einfach Wasser dazu gibt und dann wieder füttert.
Gast
 


Re: Trockensauerteig herstellen

Beitragvon maeselchen » Fr 12. Nov 2010, 09:55

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Sollte ich das Backpapier mit dem Sauerteig mit einem Geschirrtuch abdecken? Könnte man ihn auch im ausgeschalteten Backofen trocknen lassen?

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Trockensauerteig herstellen

Beitragvon Gast » Fr 12. Nov 2010, 10:02

Ich würde kein Handtuch darüber legen und gegen im ausgeschalteten Backofen spricht auch nichts.
Gast
 


Re: Trockensauerteig herstellen

Beitragvon Greeny » Fr 12. Nov 2010, 12:58

Moin moin

Eigentlich ist der Winter wohl die beste Zeit um auf diese Weise sich ein Sicherung seines Sauerteigs anzulegen.
Es gibt nämlich jetzt keine Fliegen die der Meinung sind mal naschen zu müssen oder was auch immer die Biester auf dem Sauerteig tun. :evil:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge

fertiges Trockensauerteig-bzw. Weizenanstellgut Fertigware
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybrotbäckerin
Antworten: 2
Sahne selbst herstellen
Forum: Anfängerfragen
Autor: matthes
Antworten: 5
Mozzarella herstellen
Forum: Käse-Manufaktur
Autor: Norberti
Antworten: 11
Bagels herstellen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Sauerteig in abschliessbarem Behälter herstellen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ekmek
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz