Go to footer

Toast mit Höhle

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Toast mit Höhle

Beitragvon Neelam » Sa 24. Okt 2015, 17:42

So... Weil's so schön war, noch einmal.

Ich habe eine Brot &Brötchen DVD von einem Museumsbäcker. Da gibt es ein Toastbrot Rezept, dass ich ausprobiert habe. Erstes Mal super Ergebnis, jedoch hatte ich nicht erwartet, dass der Teig beim Backen nochmal aufgehen wird und es wurde zum Pilz, was das Schneiden erschwerte.
Das zweite nahm ich die doppelte Rezeptmenge, weil die einzige hohe Form, die ich habe, mindestens 1kg Teig braucht.
Sah super aus. Auch die Scheiben vom ersten Drittel waren es noch. Dann tauchte der Riss auf, etwa auf halber Höhe. Darüber und darunter voll gebacken, nur ca 1 Fingerbreit um den Riss herum ist es teigig geblieben.

Da es Weizenmehl, Hefe und Wasser ist (u. Salz), entfällt die Roggenteig Variante, die ich bei Youtube sah (nämlich dass das Brot innen zusammenfällt, wenn ohne Sauerteig gebacken). Das einzige, an das ich denken könnte wäre, dass ich den Fehler beim Langwirken gemacht habe. Evtl war der Teig zu mehlig an der Stelle und das Mehl hatte dann eine Art "Siegelwirkung" auf den Teig?

Hier ein Bild:

Bild

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 24. Okt 2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag freigegeben
Neelam
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:36
Wohnort: Bolton, UK


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon _xmas » Sa 24. Okt 2015, 17:54

Glaskugellesen ist absolut nicht meins. Bitte poste das Rezept, ansonsten können wir schlecht helfen, auch wenn dieser Backfehler bekannt ist, z.B. zu viel Hefe...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon Wolle07 » Sa 24. Okt 2015, 18:38

Rezept
500g WM 550
330ml lauwarmes Wasser
10g Salz
20g Hefe

10 Min gut durchkneten
1h Teigruhe bei Raumtemp.
Teig ausstoßen und langwirken
1 h Teiggare in Kastenform
25 bis 30 Min. mit Schwaden bei 200 Grad backen (vorher Oberfläche mit Wasser abstreichen)

aus: http://www.oberacker.de/images/Film_PDF ... backen.pdf
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Okt 2015, 19:29

25-30 min. wäre mir ein bisschen zu wenig. Wenn der Teig noch zu stark im Ofen aufgeht, mußt Du schauen, dass Du die richtige Gare erwischst. Manchmal braucht der Teig auch was länger.

Und wenn Du die Menge verdoppelst dann braucht es allemal länger.

Ich hab grad noch mal nachgelesen, werden Kastenbrote während der Backzeit erschüttert, bilden sich solche Risse. Und da die Backzeit ein bisschen zu knapp bemessen ist denke ich, dass sich beim Rausholen des Brotes der Riss gebildet hat. Und weil das Brot noch nicht fertig gebacken ist, ist es dort im Kern auch noch leicht "teigig".

Jetzt hab ich grad erst bemerkt, dass Wolle07 das Rezept gepostet hat. :p Also falls es sich um dieses Rezept handelt, ein Kastenbrot von 800g braucht länger als 25-30min. Backzeit!

Külles aus unserer Wissensbank empfielt:
Brot 500 g 30 - 35
750 g 45 - 50

+5-10 min. mehr für Kastenbrote


Ich hätte das Toastbrot jetzt 45min. in der Form gebacken und dann noch mal 10min. ohne Form bei 200°.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon Naddi » Sa 24. Okt 2015, 20:49

Könnte ich am Formen liegen. Toastbrote müssen speziell geformt werden, damit sie diese feine faserige klassische Toastbrotkrume bekommen.

Ich teile meinen Teig in 3 gleiche Teile. Rolle diese länglich aus und wickel sie locker wieder auf. Das dann ruhen lassen. Erneut ausrollen, dieses Mal quer und dann erneut aufrollen, dieses Mal aber sehr straff und dann in die Backform legen. Ich such mal den passenden Link dazu, damit man sich das besser vorstellen kann :sp

Habs :cry
http://www.thefreshloaf.com//node/20669 ... soft-bread
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon Neelam » So 25. Okt 2015, 15:52

Das Rezept entspricht meinem. Gebacken hat es ca. 40 Minuten (so dass der Boden hohl klang).
Diese Rollmethode probiere ich auf jeden Fall aus.
Erschütterung.... Vielleicht zu heiß aus der Form gestürzt?
Also, das nächste Mal probiere ich es mit längerer Backzeit und die andere Rollmethode.
Danke für die Tipps
Neelam
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 10:36
Wohnort: Bolton, UK


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon jerdona » So 25. Okt 2015, 18:00

Zum Formen des Toastbrots gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Guck doch mal hier.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon Little Muffin » So 25. Okt 2015, 19:38

Erschütterung.... Vielleicht zu heiß aus der Form gestürzt?


Vermutlich schon beim aus-dem-Ofen-holen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon _xmas » So 25. Okt 2015, 20:52

Vielleicht aber auch nur zu viel Mehl auf der Arbeitsplatte, was beim Formen dafür verantwortlich ist, dass der Teig sich nicht mehr richtig verbindet. :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon Eric Beier » So 25. Okt 2015, 22:28

Tach ,

Ich denke das es sich dabei um einen zu viel mehl beim Formen handelt .

Gruß

Eric
Wer Aufgehört hat besser zu werden ,
der hat Aufgehört gut zu seit .
Eric Beier
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 10:56
Wohnort: 59192 Bergkamen


Re: Toast mit Höhle

Beitragvon Little Muffin » Mo 26. Okt 2015, 11:01

Das erklärt aber dies hier nicht:
Darüber und darunter voll gebacken, nur ca 1 Fingerbreit um den Riss herum ist es teigig geblieben.


Vielleicht ist es eine Kombi aus zu geringer Backzeit und dem Mehl? Dass es sich da noch gelöst hat. Sonst verbindet es sich und man hat so einen Mehlstreifen in der Krume.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Backergebnisse mit vergessenen Teigen:Brötchen &Toast
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 7
Laktose freier Vollkorn -Toast ohne Weizen !
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Brötchentante
Antworten: 0
Backwolf's einfaches Toast - früher Wopa
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 33
Empfehlungen für eine rechteckige (Toast-) Backform
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hasufel
Antworten: 9
Toast backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 18

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz