Go to footer

Teigführung von Baguette

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Teigführung von Baguette

Beitragvon muffin » Mi 17. Nov 2010, 14:52

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei ein Baguette mit Vorteig und langer kalter Führung herzustellen.
Vorteig hat seine 16 Std. auf dem Buckel, sollten 12 sein, ging aber nicht anders.
Nun sind Vorteig und Hauptteig zusammen und halten Teigruhe, danach noch falten und ab in den Kühlschrank.
Und hier fängt mein Problem an,
denn es sollten 12 Std. sein, daß geht nun nicht, da heute morgen alles durcheinander geraten ist.
Nun meine Überlegungen.
Was ist schlechter oder besser für das Ergebniss, wenn ich die Zeit nicht so einhalten kann, wie im Rezept vorgegeben.
Wollte eigentlich morgen früh ganz zeitig backen, daß geht aber nicht, hatte einen Termin übersehen.
Ist es schlimm, wenn der Aufenthalt im Kühlschrank auf etwa 20- 22 Std. erhöht wird?
Oder soll ich lieber die Kühlschrankzeit drastisch verkürzen, sodass ich heute abend noch backe?

Ich freue mich sehr über Hilfe! :)


liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Teigführung von Baguette

Beitragvon BeatePr » Mi 17. Nov 2010, 15:09

Ich persönlich würde es nicht so schlimm ansehen mit den Zeiten.
Vermutlich würde der Geschmack aromatischer sein, nach einer längeren Führung.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Teigführung von Baguette

Beitragvon muffin » Do 18. Nov 2010, 00:27

Hallo Beate,

ich werde es nun so machen, es bleibt mir auch gar nichts anderes übrig :mrgreen: ,
berichte dann das Ergebnis.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Teigführung von Baguette

Beitragvon Little Muffin » Do 18. Nov 2010, 21:32

Ich würd ihn nur vielleicht nicht grad dahinstellen wo die wärmsten Zonen des Kühlis sind wie ganz oben oder im Gemüsefach. Einfach etwas kälter im Kühlschrank stellen.

Liebe Grüße,
Daniela

Ich seh grad dass ich geschlafen hab und der Teig eh schon seine 24 Std. im Kühli hatte.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Baguette für Anfänger
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dilettant
Antworten: 30
1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 184
Teigführung bei Weizensauerteig mit "Hefehilfe"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lilli2
Antworten: 12
Baguette sehen einfach nur besch... aus!
Forum: Anfängerfragen
Autor: Böcklein
Antworten: 13
Baguette
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Coccinelle
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz