Go to footer

TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon BrotDoc » Mi 7. Sep 2011, 17:44

Hallo,
bei der Verwendung von Milch oder Milchprodukten, sowie von Eiern bei der Teigbereitung kann man die TA ja nur genau bestimmen, wenn man weiß, wie viel Wasser die Anschüttflüssigkeit enthält. Mir sind inzwischen folgende Umrechnungsfaktoren bekannt:

Milch : Wasser
0,87 : 1

Eier : Wasser
0,73 : 1

Weiß jemand noch weitere Umrechnungsfaktoren, z.B. von Buttermilch oder Joghurt oder Öl?
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon Typ 1150 » Mi 7. Sep 2011, 17:49

Weiss ich zwar nicht aber ich würde Joghurt dann gleich wie Milch behandeln. Könnte man zwar meinen es ist weniger Wasser drin weil fester ist aber sicher nicht so, wenn ich selber Joghurt aus Milch mache bleibt nämlich das Volumen gleich, wenn das Wasser irgendwie darin konzentrierter oder verbraucht wäre müßte es ja weniger Volumen werden. Und da es nicht verdampft oder sonstwie verschwunden sein kann muss in 1l Joghurt ergo genausoviel Wasser noch drin sein wie es in einem Liter Milch war.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon Lenta » Mi 7. Sep 2011, 20:50

Hallo hollens,

habe dich mal zu Tricks und Kniffe verschoben und hoffe wir bekommen eine schöne Liste zusammen!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon BrotDoc » Do 8. Sep 2011, 14:21

Habe inzwischen weitere Umrechnungsfaktoren gefunden:

Buttermilch: 0,91
Molke: 0,94
Joghurt: 0,79 - 0,89 je nach Fettgehalt
Quark: 0,80
Sahne: 0,62
Bier: 0,90

Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon Gast » Do 8. Sep 2011, 14:31

hollens hat geschrieben:Habe inzwischen weitere Umrechnungsfaktoren gefunden:

Buttermilch: 0,91
Molke: 0,94
Joghurt: 0,79 - 0,89 je nach Fettgehalt
Quark: 0,80
Sahne: 0,62
Bier: 0,90

Viele Grüße,
Björn


Björn, was ist denn so dickes im Bier? :mrgreen:
Gast
 


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon BrotDoc » Do 8. Sep 2011, 14:39

Ketex hat geschrieben:Björn, was ist denn so dickes im Bier? :mrgreen:


Hallo Gerd,
:D gute Frage, wahrscheinlich das, was den sog. Bier-Bauch formt ;) ...
Den Umrechnungsfaktor habe ich hier her.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon Greeny » Do 8. Sep 2011, 14:48

Moin moin

Cool Zusammenstellung, aber das mit dem Bier ist echt komisch oder? :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon Trifolata » Fr 9. Sep 2011, 00:07

Magermilch 0,91
Schafmilch 0,82
Ziegenmilch 0,87
Cola 0,9
Äpfel 0,84
Sauerkraut 0,93 (hatte Lutz in einem Brot!)
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon hajo » Fr 9. Sep 2011, 02:30

Es ist falsch anzunehmen, dass der Wassergehalt gleich eines Umrechnungswertes wäre. Den Bäcker interessiert die Hydration und andere Flüssigkeiten als Wasser können auch hydrieren. Bier hat über das Wasser hinaus z.B. noch um die 5% Alkohol drin.

Bei Flüssigkeiten kann getrost 1:1 angenommen werden...
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon BrotDoc » Fr 9. Sep 2011, 08:11

hajo hat geschrieben:Bei Flüssigkeiten kann getrost 1:1 angenommen werden...


Moin Hajo,
mit Flüssigkeiten meinst Du jetzt z.B. Bier und Saft oder auch Milch/Buttermilch?! Milch /Milchprodukte werden auch von Bäckern nicht 1 : 1 verwendet, soweit ich weiß.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: TA-Bestimmung bei Milch/Joghurtzugabe?

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Sep 2011, 17:53

also ich würde auch Flüssigkeiten wie Bier, Wein, Apfelsaft usw wie Wasser handhaben.
Joghurt wie Milch, und Quark muss schon von der Herstellung bedingt her weniger Wasser als Joghurt haben. Ich hab auch mal Tante Google befragt und bin hier fündig geworden. Das gibts den Wassergehalt von Milchprodukten: Lebensmittel Lexikon
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Feuchtes Roggenmischbrot mit Dinkel, Leinsamen + Milch
Forum: Roggensauerteig
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 0
Zopf ohne Weizen, Roggen, Milch, Ei und Hefe
Forum: Süße Ecke
Autor: Knusperhexe
Antworten: 4
Buttermilch durch Milch ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lottilin
Antworten: 77
Schweizer Milch-Weggli
Forum: mit Hefe
Autor: calimera
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz