Go to footer

Stumpfe Laugenbrezeln

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon Little Muffin » Sa 20. Feb 2016, 19:45

Naja, einen normalen leichten Glanz haben sie auch so. Ob ich sie nun unbedingt einsprühen muß. :mrgreen: Das ist vermutlich wie mit dem Einsprühen von Broten nach dem Backen. Die sollen auch dann auch unheimlich toll glänzen und das tut sie bei mir nie. :tip Es weicht höchstens die Kruste auf, und ja klar es ist nur ein Hauch von Wasser. Mir reicht der normale Glanz durch die Lauge. :hk

Mir wären auch stumpfe Laugenteile egal, mich regen höchstens die blöden Bläschen auf und die bekomme ich nicht weg. :wue Da kann ich machen was ich will. So fix kann ich nicht backen und backe ich komplett mit geöffneter Tür beim Manz werden sie trocken. Das braucht auch kein Mensch. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon backenistkunst » Fr 26. Feb 2016, 20:10

Hallo Barbara,
wenn du die Brezen richtig behandelst, glänzen sie auch ohne absprühen. Absprühen hilft schon, ist aber bei Brezen nicht nötig. Beim absprühen werden die aus der Stärke abgebauten Zuckerstoffe gelöst und das gibt dann eine glatte Oberfläche die glänzt. LG
Toagaff
backenistkunst
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 11:55


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon katzenfan » Fr 26. Feb 2016, 22:42

Toagaff, das stimmt schon, aber es gibt so Anlässe, da müssen sich die Brezen von den gekauften auch mal optisch abheben und da wird eingesprüht. :XD :kl :del
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon Werner33 » So 28. Feb 2016, 00:30

Little Muffin hat geschrieben:Naja, einen normalen leichten Glanz haben sie auch so. Ob ich sie nun unbedingt einsprühen muß. :mrgreen: Das ist vermutlich wie mit dem Einsprühen von Broten nach dem Backen. Die sollen auch dann auch unheimlich toll glänzen und das tut sie bei mir nie. :tip Es weicht höchstens die Kruste auf, und ja klar es ist nur ein Hauch von Wasser. Mir reicht der normale Glanz durch die Lauge. :hk

Mir wären auch stumpfe Laugenteile egal, mich regen höchstens die blöden Bläschen auf und die bekomme ich nicht weg. :wue Da kann ich machen was ich will. So fix kann ich nicht backen und backe ich komplett mit geöffneter Tür beim Manz werden sie trocken. Das braucht auch kein Mensch. :del


Hallo,

was ein Grund für glanzlos noch sein könnte:
1) Laugentemperatur zu niedrig (ca. 30°)
2) verschmutzte alte Lauge

Bläschen:
1) nicht lange genug abgetrocknet (zu feuchte Oberfläche der Brezeln vor dem belaugen)
2)Lauge zu kalt.
3) alte und verschmutzte Lauge
4) Altteigzugab
5) Kondenswasser

sonst fällt mir im Moment nichts ein .adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon _xmas » So 28. Feb 2016, 09:38

Wer sich für das Drumherum und die Fehler bei Laugengebäcken interessiert, kann hier (PDF-Download) vielleicht eine Antwort finden. Einige Merkmale wurden ja schon genannt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon Little Muffin » So 28. Feb 2016, 11:56

Bläschen:
1) nicht lange genug abgetrocknet (zu feuchte Oberfläche der Brezeln vor dem belaugen)
2)Lauge zu kalt.
3) alte und verschmutzte Lauge
4) Altteigzugab
5) Kondenswasser


Kommt durch meinen Dampfabzug an der Tür im Manz. Wenn ich da nicht ständig den Dampf ablasse und es nur einen Moment vergesse, hab ich die Bläschen. Da ich da auch nicht immer Lust drauf habe ständig die Tür zu öffnen, bei angelehnter Tür werden sie trocken, belasse ich es bei den Bläschen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon Escamoteur » So 28. Feb 2016, 17:40

Hi Daniela,

ich bekomme die in der Zwischenzeit sehr schön hin, indem ich die ganze Zeit beim Backen die Tür ca. 5mm auf lasse:

Bild
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon Little Muffin » So 28. Feb 2016, 19:01

:top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Stumpfe Laugenbrezeln

Beitragvon Werner33 » So 28. Feb 2016, 19:18

Hallo beisammen,

habe Heute Bötchen, Laugenbrötchen und Zwiebelbrötchen zum Frühstück gebacken.

bei den Laugenbrötchen jede Menge Backfehler :tip

1) Ungleichmäßiger Laugenauftrag (nur mit dem Pinsel kurz abgestrichen .ph )
2) Bläschen jede Menge: (nicht abgesteifte Teiglinge, ohne geöffneten Zug abgebacken .ph )

die obigen Ergebnisse waren aber vorauszusehen...
vom Geschmack her aber kein Unterschied...

und bei nur 5 Laugenbrötchen geht das belaugen, mit dem Pinsel eben super einfach mit kleinstem Aufwand :wue

Separates abbacken und absteifen habe ich auch nicht gemacht, da alle Brötchen auf einmal in den Ofen passten, und eben Kompromisse eingegangen wurden. :lala

Bei den Zwiebelbrötchen habe ich auch nur Röstzwiebeln vom Vortag (Fleischkäse mit Zwiebeln) beim formen untergeknetet. :lala


Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz