Go to footer

Stückgare in der Kenwood CC möglich?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stückgare in der Kenwood CC möglich?

Beitragvon Caröle » So 28. Mär 2021, 12:25

Hallo,
bisher hab ich mir mangels Gärbox (und dem Platz, so ein Ding hier dauerhaft unterzustellen)
damit beholfen, bei Stückgaren bei wärmeren Temperaturen den Gärkorb in einer Plastikschüssel
in ein Warmwasserbad (in meiner Spüle) zu stellen - mit Überwachung per Temperaturfühler.
Der Ofen wird ja in dieser Zeit meistens schon vorgeheizt, fällt also als geeigneter Platz aus.

Nachdem ich früher schon einige Male meine Kenwood Cooking Chef, die eine Heizfunktion hat,
für das Wärmen von Teigen während der Stockgare genutzt habe, kam mir der Gedanke,
warum nicht auch für die Stückgare? Ich weiß, dass ein Gärkörbchen dafür das Optimum ist,
aber als Notbehelf wird ja immer wieder eine Schüssel mit einem Leinentuch drin genannt.

Das müsste doch auch in der Rühschüssel der Kenwood funktionieren? Die ist ja recht groß,
und wenn ich ein Bäckerleinen hineinlege und dann darauf den Teigling, könnte das gehen.
Da ich die meisten Brote eh im 24cm-Gusseisentopf backe, macht es nichts, wenn die dann
vorm Backen die im Vergleich zum Korb unten etwas rundere Form der Rührschüssel haben.

Hat jemand von Euch auch eine Kenwood CC und sowas schonmal ausprobiert?
Ich würde das beim nächsten Brot mit Stückgare bei höheren Temperaturen mal versuchen,
dann berichte ich von meinen Erfahrungen. Wenn es klappt, wäre es eine super Lösung :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Stückgare in der Kenwood CC möglich?

Beitragvon matthes » So 28. Mär 2021, 13:36

Caro, das gefällt mir, schön am Experimentieren :kl

Ich habe zwar die CC aber auch ne klappbare Gärbox, somit habe ich das nicht probiert.

Probiere es doch mal aus, die Frage wie am besten die Temperatur kontrollieren oder einfach nach optischer Kontrolle.

Kannst ja mal Fotos einstellen, wie das so aussieht.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Stückgare in der Kenwood CC möglich?

Beitragvon Tim_backt » So 28. Mär 2021, 13:42

Ich hab's auch noch nie ausprobiert, aber ich denke mal quasi laut.
Du müsstest halt sicherstellen, dass der Teig nicht in der Schüssel anklebt. Also gut bemehlen. Dann bekommt dein Teigling aber dieses Loch oben in der Mitte, weil die Schüssel ja eine Erhöhung im Boden hat. Das würde mit einem Tuch verschwinden. Andererseits leitet so ein Tuch ja Wärme nicht so gut, da weiß ich nicht, wie viel von der "Heizplatte" dann beim Teigling ankommt - vermutlich muss man dann eine höhere Temperatur einstellen. :?

Kurz: Du musst wohl ausprobieren und berichten! :ich weiß nichts
Tim_backt
 
Beiträge: 252
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Stückgare in der Kenwood CC möglich?

Beitragvon Caröle » So 28. Mär 2021, 14:14

Ich teste und berichte (in Wort und Bild)!

Lutz Geißler hat empfohlen, die Temperatur der Kenwood immer ca. 5°C höher einzustellen,
als die Teigumgebung eigentlich haben sollte. Das hab ich bisher auch so gehandhabt.
Ob das Tuch so viel Wärme abhält? Andererseits verhindert es ein Auskühlen des Teiglings...
Na, Versuch macht kluch, oder so ähnlich.

Meine Schüssel hat innen kein Loch bzw. Erhöhung, da sind Tuchfalten evtl. eher ein Problem.
Aber Optik wäre mir zweitrangig, wenn das Ergebnis von Geschmack und Krume überzeugt.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Stückgare in der Kenwood CC möglich?

Beitragvon moeppi » So 28. Mär 2021, 16:39

Hallo Caro,
am besten gibst du den Teig erst in ein Tuch und legst ihn dann in die Schüssel. Dann dürften nicht so viele Falten entstehen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Stückgare in der Kenwood CC möglich?

Beitragvon Caröle » So 28. Mär 2021, 17:06

Danke, Birgit! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

ungefähre Stückgare für dieses Rezept
Forum: Roggensauerteig
Autor: Caröle
Antworten: 13
Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????
Forum: Süße Ecke
Autor: Kaffeeklatsch
Antworten: 8
Kenwood Flockeraufsatz
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brötchentante
Antworten: 15
Kenwood - ja oder nein?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Eliza
Antworten: 16
Kenwood KMX - wer hat Erfahrungen damit
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Leonis52
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz