Go to footer

Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 21:36

Ich hab gerade eine Bestellung für einen "Dampfomat" bei meiner besseren Hälfte aufgegeben.
Einfach genial, und dann die Ballonspritze!! :tL :st :tL :st :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon lucopa » So 18. Jan 2015, 00:05

Hallo Michael,

heute las ich im Plötzblog, dass bald ein Schwadomat lieferbar sei. Ist das der Fall? Ich wäre sofort
dabei.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1671
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon iobrecht » So 18. Jan 2015, 00:16

Michael, ich hab noch eine blöde Frage.

Wie bekommt man das Messingrohr in die Öffnung der Ballspritze? Kann man das einfach drüber stülpen oder brauchts da ein Trick dazu?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon sun42 » So 18. Jan 2015, 14:51

Hallo Inge

Das Material der Ballspritze ist sehr flexibel. Ich konnte es einfach überstülpen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon Goldy » So 18. Jan 2015, 18:01

Hallo Inge habe es erst jetzt gelesen, ja ich habe diesen Stein,wenn ich das Wasser in die Pizzaform einfülle nehme ich kochendes Wasser und davon reichlich dann lasse ich den Ofen noch etwas aufheizen und schieße dann ein. Nochmal kurz mit der Blumenspritze vorsorglich aufs Brot sprühen, denke das kann nicht schaden.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon iobrecht » So 18. Jan 2015, 18:55

Vielen Dank euch beiden.

Ich habe mir nun folgendes überlegt:

ich benutze die Fettpfanne, die ich eh nicht brauche da ich genügend andere Bleche habe als Behälter für die Lavasteine. Darauf lege ich ein Rost, das ich noch vom alten Ofen habe und genau auf die Fettpfanne passt. Auf diesen Rost kommt dann der LavatonBackstein.

Die Fettpfanne kann ich in die unterste Schiene schieben, so dass sie nicht auf dem Boden stehen muss. Und da hinein spritze ich dann das Wasser mit der Ballspritze auf die aufgeheizten Lavatonsteine.

Ich bin mal gespannt ob das klappt und welche Unterschiede zu meinem bisherigen Schwaden bei den Backergebnissen raus kommen. :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon iobrecht » So 25. Jan 2015, 16:00

Hallo, ich bins nochmal

Ich habe heute das erste mal mit den Lavasteinen in der Fettpfanne gebacken. Dabei habe ich festgestellt, dass mir mit dieser Variante Unterhitze fehlt.

Aufgeheizt habe ich mit Ober/Unterhitze bei 275 ° Nach 30 min habe ich das Goldkrüstchen eingeschoben, mit der Ballonspritze geschwadet und den Wecker auf 20 min gestellt. Nach 20 min war das Brot oben schon recht gut gebräunt um nicht zu sagen fertig aber der Boden war noch recht blass dagegen. Ich musste das Brot nochmal 15 min bei reiner Unterhitze bei 275 ° in den Ofen schieben.

Nur mit meinem Lavaton Backstein, also ohne Fettpfanne mit den Lavatonsteinen, kann ich den Backofen nach 20 min Backzeit bei höchster Hitze nach 20 min abschalten und je nach Art des Brotes noch ca 20 - 30 min mit der Resthitze fertig backen. Ich hatte so noch nie einen blassen Boden. Die Aufheizzeit beträgt etwa 20 min dann ist der Stein und der Ofen auf Temperatur. So habe ich seit 2006 gebacken.

Ich wollte nun wissen wie ihr, die auch mit den heißen Lavasteinen schwadet, das genau macht damit das Brot auch von unten genug Hitze bekommt.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon Goldy » So 25. Jan 2015, 16:10

Den Backstein heize ich mit den Steinen in der runden Form unter dem Backstein bei 250°Grad über 30 min auf.Manchmal schon mit Wasser meist erst ein paar Minuten vorm Einschießen mit kochendem Wasser befüllt die Form,die läßt sich gut mit einer Zange vorziehen und auch wieder hinter schieben.
Einen hellen Boden hatte ich damit noch nie.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon iobrecht » So 25. Jan 2015, 19:27

Goldy, das nächste al mache ich es so wie du. Mal schauen obs dann besser wird.

Die Fettpfanne mit den Lavasteinen wirkt wie ein Hitzeschutzschild gegen Unterhitze und das ist wohl das Problem
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon littlefrog » So 25. Jan 2015, 19:33

@Inge: ich habe eine Alu-Grillschale unten drin stehen, eben aus dem Grund: meine Fettpfanne hat mir auch zu viel UH genommen. Mit der Aluschale geht das prima!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon lucopa » So 25. Jan 2015, 20:43

Hallo zusammen,

also nach weiteren Backversuchen mit den 2,2 kg Edelstahlmuttern bin ich recht zufrieden.
Ich platziere nun die Edelstahlschale seitlich im Backraum und schwade mit 60 - 70 ml kochendem Wasser. Ich spritze dieses auch ganz seitlich am Rand der Schale ein (wenn die Schale in der Mitte des Backraumes steht und die Injektion auch mittig stattfindet, dann werden die Brotböden etwas zu weich).

Weiterhin habe ich noch die Befürchtung, dass in meinem Mieleherd H4541 die Feuchtigkeit des Schwadens zu schnell verpufft. Wären 100 ml kochendes Wasser nach Eurer Meinung zu viel? Hat jemand bei ähnlichem Herd ähnliche Beobachtungen gemacht?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1671
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon iobrecht » So 25. Jan 2015, 22:54

littlefrog hat geschrieben:@Inge: ich habe eine Alu-Grillschale unten drin stehen, eben aus dem Grund: meine Fettpfanne hat mir auch zu viel UH genommen. Mit der Aluschale geht das prima!


Meinst du so 'ne Alugrillschale oder was stabileres?

Ich muss, wie Goldy, auch schauen, dass der Behälter nicht zu hoch ist weil er sonst nicht mehr unter das Gestell vom Stein passt.

Ich habe noch eine alte flache Backform mit einem Durchmesser von 26 cm, die aus Alu ist. Damit probier ich es das nächste mal.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon littlefrog » So 25. Jan 2015, 23:06

iobrecht hat geschrieben:
littlefrog hat geschrieben:@Inge: ich habe eine Alu-Grillschale unten drin stehen, eben aus dem Grund: meine Fettpfanne hat mir auch zu viel UH genommen. Mit der Aluschale geht das prima!


Meinst du so 'ne Alugrillschale oder was stabileres?


Ja, so eine einfach Alugrillschale - ohne Löcher natürlich :ich weiß nichts die bleibt ja immer drin. Nach 1 Jahr oder so tausche ich sie aus, weil sie dann doch undicht wird irgendwann. Die sind schon relativ stabil. Meine ist ca. 35 x 25 cm groß. Falls einem das zu wabbelig erscheint, kann man auch 2 ineinanderstellen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon Goldy » So 25. Jan 2015, 23:24

Das ist auch eine gute Idee. Meine Schale hält sicher auch nicht ewig.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon iobrecht » So 25. Jan 2015, 23:33

Meine flache Alubackform ist in Höhe und Größe ähnlich wie deine, Goldy.

Und wenn es bei dir klappt dann muss es bei mir doch hoffentlich auch klappen. :top

Deine Steine sind etwas kleiner als meine. Kann man die mit einem Hammer etwas zerdeppern damit mehr Masse in die Backform passt? Ich werds einfach mal probieren :l
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon pelzi » Di 24. Feb 2015, 14:37

Ich habe mir eine Beschwadungsschale für den Manz gebaut (gefaltet). Sie musste ja sehr schmal sein, damit die Brote noch auf den Boden vom Manz passen. Im Keller fand ich noch ein paar Aluservierplatten, recht stabil und die habe ich zu einer schmalen Schale umfunktioniert. Die stelle ich immer links für lang in den Ofen und kann somit daneben noch zwei Brote (bis à 1250 g) backen oder ein großes Brot für lang dann. Darin habe ich Nägel. Beschwaden tu ich mit heißem Wasser aus einem Drucksprüher und stelle hier den Strahl nicht fein ein. Wenn ich den Schwaden rauslasse, nehme ich auch die Schale raus. Das geht wunderbar und seitdem werden meine Brote und Brötchen vorallem im Aussehen und Ofentrieb besser.

Sieht zwar nicht so professionell aus, aber es erfüllt den Zweck.

Diese Aluservierplatte ist ganz schön stabil. Ob die heute noch so stabil sind, weiß ich nicht. Unsere lag schon über 20 Jahre im Keller. :cha Und ein paar habe ich noch. :kl
Bild

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon _xmas » Di 24. Feb 2015, 14:46

Eine richtig gute Idee, Steffi :top
Ich habe bei mir im Gastrobackofen 1 (mit Ober-und Unterhitze) unter dem Stein keinen Platz, aber auf dem Stein an den Seiten. Servierplatten hätte ich auch einige :mrgreen:

Der 2. Backofen ist ein reiner Heißluftofen, der zudem eine größere Bauhöhe hat. Auf dem Boden kann ich meine Auflaufform mit Steinen gut unterbringen. Wenn ich aber auf 2 oder 3 Etagen backen möchte, wird es dort auch zu eng.
Damit werde ich mich heute Abend mal beschäftigen. Wieviel Nägel (kg) hast Du in etwa gebraucht?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon pelzi » Di 24. Feb 2015, 14:59

Meine Schale ist 35 cm lang und 7 cm breit und wiegt insgesamt 1820 g. Die Nägel gabs auch noch im Keller und lagen bestimmt dort schon 50 Jahre. Wer hätte gedacht, dass man die noch einmal zu etwas Nützlichem braucht. :XD
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon Lulu » Di 24. Feb 2015, 19:27

Steffi, wie lange braucht Dein Ofen mit Nagelschale zum Aufheizen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Schwaden - der Ofenführerschein von Schelli

Beitragvon pelzi » Di 24. Feb 2015, 21:02

Der Manz heizt ca. 30 Minuten bis 250 Grad auf.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Dampfreinigungsgerät zum Schwaden?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Emoni
Antworten: 5
Schema zum Thema Schwaden
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 4
Einschießen und kräftig schwaden
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: BrotDoc
Antworten: 15
Schwaden, wie "wirft" man mit dem Wasser??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Unser täglich Brot u.a. mit Lutz und Schelli
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 14

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz