Hallo liebe Community,
ich backe seit ein paar Monaten mein eigenes Brot mit Sauerteig - denke ich zumindest. Denn bis heute habe ich das Prinzip des Ansetzgutes nicht verstanden. Ich beschreibe mal wie ich es mache und hoffe auf Tipps/Hinweise von euch.
Ich habe ein großes Einweckglas in dem ich seit ca 6 Monaten meinen Sauerteig aufbewahre. Dieser steht abgedeckt mit einem Tuch bei Zimmertemperatur in der Küche und ich fütter ihn alle zwei Tage mit ca. einhundert Gramm Wasser und Roggenmehl Er bildet Bläschen, riecht und schimmelt nicht
Wenn ich dann mein Brot backen mchte, nehme ich ca zweihundert Gramm vom Sauerteig und gebe dann noch Weizenvollkornmehl hinzu und Wasser hinzu, bis ich eine gute Konsistenz zum Kneten erreicht habe. Dann lass ich den für zwei Stunden ruhen Damit er gut aufgeht, muss ich aber einen halben Würfel Hefe dazugeben. Danach backe ich das Brot für ca eine Stunde im Ofen und das wars Das Ergebnis ist gut.
Ich frage mich nur
a) Warum alle Rezepte dieses Anstellgut vorsehen - gibt das einen besseren Teig/ein besseres Ergebnis?
b) ob ich den Teig anstatt 2 Stunden dann lieber für mindestens 12 Stunden gehen lassen sollte, um dann auf die Hefe verzichten zu können?
Wichtig ist mir vor allem ein gesundes Brot, weiß aber nicht ob der Sauerteig so wie ich es mache ok ist bzw. vielleicht mehr gehen muss, nachdem ich das Weizenmehl hinzugegeben habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Grüße
Niklas