Go to footer

Sauerteig zu früh angesetzt....

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig zu früh angesetzt....

Beitragvon Brötchentante » Mi 15. Dez 2010, 17:16

Hallo
Im allgemeinen vorweihnachtlichem Backstress habe ich folgenden Fehler begangen.Statt den Vorteig anzusetzen,weil er bis zu 36 Stunden braucht,habe ich den Sauerteig angesetzt und auch schön bei Zimmertemperatur gehen lassen (Pionierbrötchen und Schwarzwälder Kruste).Heute dann die Vorteige mit Hefe,die ja viel länger reifen sollen.
Meine Frage:Ich habe die beiden Sauerteigvorteige nun in den Kühlschrank gestellt,damit sie dort nun bis morgen Mittag bis zur weiteren Verarbeitung bleiben können.Funktioniert das ganze Prozedere dann noch oder soll ich jetzt neue Sauerteigvorteige ansetzen.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Sauerteig zu früh angesetzt....

Beitragvon Gast » Mi 15. Dez 2010, 17:19

Brötchentante,
brauchst Du nicht! Es könnte passieren, dass das Brot etwas sauerer schmeckt. Mehr aber nicht.
Gast
 


Re: Sauerteig zu früh angesetzt....

Beitragvon Brötchentante » Mi 15. Dez 2010, 17:38

ketex hat geschrieben:Brötchentante,
brauchst Du nicht! Es könnte passieren, dass das Brot etwas sauerer schmeckt. Mehr aber nicht.

okay,danke ketex
sauer macht ja auch lustig...ich sehe das nun positiv :lol:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Sauerteig zu früh angesetzt....

Beitragvon zippel » Mi 15. Dez 2010, 18:54

Siehst Du Brötchentante, die gleiche Frage hatte ich im Chat. Ich schaffe es heute nicht mehr zu backen und habe meinen Sauerteig auf die Terasse gestellt. Mal sehen, was morgen daraus geworden ist...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Sauerteig zu früh angesetzt....

Beitragvon Greeny » Mo 20. Dez 2010, 13:36

Moin moin

Ich weis es.
Gefrorener Sauerteig. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sauerteig zu früh angesetzt....

Beitragvon zippel » Mo 20. Dez 2010, 13:38

Wahrscheinlich. Und er steht da auch immer noch. Mal sehen, wann und wie ich ihn entsorgen... :oops:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56



Ähnliche Beiträge

Salz zu früh eingeknetet
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 14
Sauerteig angesetzt - und jetzt?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz