Go to footer

Sauerteig- Ticker

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig- Ticker

Beitragvon Dilettant » Fr 9. Sep 2011, 16:17

Hallo zusammen,
fange heute an meinen ersten( ja, ich bin noch Jungfrau ) Sauerteig zum Leben zu erwecken.
Ich orientiere mir hier an dem Video der Hobbythek aus der Videosammlung von Ketex.(weiß nicht es zu verlinken )
Ich starte also mit 100g RM1150 und 100g Wasser.
Wenn ich irgendwas falsch mache bitte ich um eure Kommentare.
Vielen Dank

Bild

Das erste Foto von meinem "Baby"
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Greeny » Fr 9. Sep 2011, 19:28

Moin moin

Sieht gut aus.
Ca. alle 12 Stunden ordentlich durchrühren und bei jedem 2. rühren wieder füttern.
Hast du einen Platz wo der etwas warm stehen kann? Wäre hilfreich.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Dilettant » Fr 9. Sep 2011, 19:35

Nee, leider nicht. Muß mit Raumtemperatur arbeiten.
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon el_marraksch » Sa 10. Sep 2011, 10:17

ich hatte bei meiner Züchtung damals nach der Wasserzugabe, die lauwarm war, immer sofort eine dicke Wolldecke drumgewickelt.
Auch heute noch im Winter wenn ich meinen Ansatz mache immer die Wolldecke drum.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Sep 2011, 17:47

ich mach es auch so wie Gabriele und wenns dann richtig kalt wird, dann packe ich noch ein warmes Kirschkernsäckchen mit in die Wolldecke rein, damit der Sauerteig nicht frieren muss.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Dilettant » Sa 10. Sep 2011, 17:50

Tag 2

Hallo zusammen,
nachdem ich die ganze Nacht kaum schlafen konnte und den ganzen Tag sehr unruhig war,
kam nun endlich der Moment wo ich den "kleinen" wieder füttern konnte.
Eigentlich vom Aussehen sehr unspektakulär und vom Aroma hat er eher was von Tomatenmark.
Nun ja, wer weiß, vielleicht wachsen ja am Ende Tomaten. :mrgreen:
Habe nun wieder 100g Rm und 100g warmes Wasser hinzugefügt und alles schön
verrührt. Deckel drauf und ab in den Küchenschrank. Für eine Wolldecke reicht der Platz leider nicht,
da muss er jetzt durch. So gewinnen wir an Erfahrung für Sauerteig bei Zimmertemp.
Bis morgen dann

Bild

mmh, irgendwie nicht anders als gestern, nur mehr :gre
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Avensis » Sa 10. Sep 2011, 18:44

Für eine Wolldecke reicht der Platz leider nicht,
da muss er jetzt durch.

Du bist ja ein Teigquäler kleine Kinder lässt man auch nicht frieren :krank big_grins big_grins
Avensis
 


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Goldy » Sa 10. Sep 2011, 23:38

Warum läßt Du Deinen Sauerteig frieren,stecke ihn doch unter die Bettdecke. :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon zippel » Sa 10. Sep 2011, 23:46

Dilettant hat geschrieben:Deckel drauf und ab in den Küchenschrank.


Pass bloß auf, dass Dir der Deckel nicht durch den Küchenschrank fliegt... Es entwickeln sich nämlich Gase, die nicht zu unterschätzen sind. Also lieber den Deckel locker drauflegen...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon BrotFalter » Sa 10. Sep 2011, 23:59

Dilettant hat geschrieben:Tag 2
...
mmh, irgendwie nicht anders als gestern, nur mehr :gre


Nur Geduld, junger Padawan! Das ist schon richtig so. Bei dem aktuellen Wetter passt die Temperatur ja vermutlich auch ohne Wolldecke... :top
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Dilettant » So 11. Sep 2011, 18:55

Tag 3

Hallo zusammen,
meine letzte Nacht war sehr entspannt und der Tag war eher ruhig.
Es gibt ja auch keinen Grund zur Aufregung. Der Küchenschrank hängt noch
und dem kleinen scheint es auch ohne Wolldecke gut zu gehen. Er hat schöne Blasen entwickelt die ich
aber leider nicht fotografiert habe. :lala
Das Aroma erinnert immer noch an Tomatenmark.
Habe heute 200g RM und 200g Wasser hinzugefügt und alles schön verrührt.


Bild

So, jetzt noch eine Nacht schlafen und dann schaun wa mal. .dst
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Dilettant » Mo 12. Sep 2011, 16:41

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Zwischenfrage an euch.
Der Sauerteig ist ja nun bald reif zum backen und für den Anfang
finde ich den Kurzsauer von Bäcker Süpke ganz ansprechend da sehr einfach.
Meine Frage: kann ich für dieses Rezept meinen 3 Stufen Sauerteig überhaupt verwenden?
Hier wird ja 1stufig genutzt, wenn ich das als Laie richtig lese.
Aber im Grunde, Sauerteig ist doch Sauerteig, oder?
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Typ 1150 » Mo 12. Sep 2011, 16:50

Wenn er jetzt schön blubbert dann lass ihn mal noch ein paar Stunden durchsäuern ohne weitere Mehlzugabe, dann würde ich davon das Anstellgut für das Rezept nehmen und einen dann richtig nach "Vorschrift" geführten Sauerteig ansetzen. Den Rest kannst Du entsorgen oder (ist ja schon einiges) für ein Simpelrezept verbraten, nimmst einfach soviel Roggenmehl wie im Sauerteig (ca. das halbe Gewicht des Teiges) etwas Wasser, Salz und Hefe und machst davon ein einfaches Roggenbrot. (am besten im Kasten)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Dilettant » Mo 12. Sep 2011, 17:38

Kann ich anstatt entsorgen auch einen Teil ins Marmeladenglas tun
und in den Kühlschrank verbannen, um ihn später für einen Neuansatz zu verwenden?
Gruß Thomas a. B.

Ein guter Ofen macht noch keinen Bäcker
Benutzeravatar
Dilettant
 
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Typ 1150 » Mo 12. Sep 2011, 17:47

Ja kannst Du auch, dieser erste Sauerteig ist halt noch nicht sehr stabil und triebstark, das braucht ein paar Führungen bis sich da langsam das richtige Gleichgewicht einstellt, deshalb würde ich mich halt mit dem Ansatz nicht groß aufhalten, prima daß es geklappt hat aber halt den Sauerteig jetzt einige male neu führen (oder extra separat füttern da hat jeder so seine Vorlieben) und dann jeweils von diesem immer neuen Sauerteig die Reserve abzwacken. Keine Angst Sauerteig hast Du jetzt immer genug und bei Bedarf auch schnell vermehrt, da muss es Dir um den Ansatz nicht so leid tun. Verbacken wäre halt die ökonomisch sinnvollste Lösung.
Zuletzt geändert von Typ 1150 am Mo 12. Sep 2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon BrotFalter » Mo 12. Sep 2011, 20:34

Dilettant hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Zwischenfrage an euch.
Der Sauerteig ist ja nun bald reif zum backen und für den Anfang
finde ich den Kurzsauer von Bäcker Süpke ganz ansprechend da sehr einfach.
Meine Frage: kann ich für dieses Rezept meinen 3 Stufen Sauerteig überhaupt verwenden?
Hier wird ja 1stufig genutzt, wenn ich das als Laie richtig lese.
Aber im Grunde, Sauerteig ist doch Sauerteig, oder?


Nein, der Berliner Kurzsauer von Süpke ist da nicht das gleiche. Ich mache das Rezept regelmäßig, wenn ich mal wieder abends vergesse, den ST für den nächsten Tag anzusetzen, es ist gut und liefert ein hervorragendes Brot. Aber die Triebkraft kommt dabei primär aus der zugegebenen Hefe, der ST ist in diesem Rezept nur für den Geschmack. Es geht also, ist aber nicht das, wofür Du den ST eigentlich angesetzt hast.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du 1-Stufen-führen willst, dann mache das richtig, also mit einer langen Stufe. Sauerteig abends ansetzen, etwa 10% ASG bezogen auf die Mehlmenge, und dann nach 14-20 verbacken. Das geht prima, und kann man regelmäßig so tun, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen gesteigerten Wert auf die 3-Stufenführung legt. Du findest zahlreiche Rezepte, wo die Führung in dieser Form schon angegeben ist.
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Nazmeya » Sa 10. Mär 2012, 14:29

Geselle mich hiermit unter die Sauerteigneulinge.

Nach meinen ersten Backversuchen mit Sauerteig-Trockenextrakt von Alnatura will ich nun für's nächste Mal einen eigenen Sauerteig ansetzen.

Denkt Ihr, das ginge auch mit Roggenvollkornmehl? :?:
- Blutige Anfängerin -
Nazmeya
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 23:10


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon Martus » Sa 10. Mär 2012, 14:40

na klar geht das
Martus
 
Beiträge: 39
Registriert: So 4. Dez 2011, 02:07


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon esli » Sa 10. Mär 2012, 14:42

Hallo,
meinen habe ich vor über 3 Jahren auch aus Vollkornmehl angesetzt. Er leistet immer noch gute Dienste.
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Sauerteig- Ticker

Beitragvon nonnit » Mo 22. Okt 2012, 22:57

Guten Abend,
ich bin neu hier, ich versuche mit einer Warmhalteplatte 200w, mit Thermostat einen Grundsauerteig herzustellen, Schüssel drauf,mit Zwischendeckel, Handtuch drüber. Gemessene Temperaturen 25-32 Grad. Stromverbrauch in 1tag 220watt. Haltet mir die Daumen, nonnit
nach einem tag hab ich scho tolle blasen.
Bild
Zuletzt geändert von nonnit am Di 23. Okt 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
nonnit
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 22:40

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz