Go to footer

Sauerteig aus Trockensauer Oberfläche gelblich

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig aus Trockensauer Oberfläche gelblich

Beitragvon esli » Mo 14. Jan 2013, 13:01

Hallo,
da mir mein mittlerweile 4 Jahre alter St von der Triebkraft und dem Geruch her nicht mehr so gefallen hat und an den abgetrockneten Stellen immer sehr dunkel war(kein Schimmel), habe ich meine Trockensicherung aktiviert, was auch problemlos funktioniert hat.
Ich habe den Brotteig probiert er hat ganz normal geschmeckt (Roggenmischbrot mit Walnüssen) das fertige Brot schmeckt mir ohne Belag zu süßlich.
Heute hab ich mir das 2 Tage alte ASG angeschaut es ist oben leicht gelblich, so eine Farbe hatte ich noch nie. Den Geruch kann ich schwer beschreiben, da ich nach einer heftigen Erkältung mein Geruchssinn noch etwas leidet.
Drei Jahre hab ich meinen ST nur mit selbstgemahlen Bio-Roggen gefüttert, dann mit Roggen 1150, von da fing es an, daß sich der Geruch änderte,er roch nicht mehr nach Kleber, wenn er hungrig war, außerdem bildete sich kein Fusel mehr.
Ist Vollkornanstellgut unempfindlicher, meins überstand sogar eine längere krankheitsgedingte Backpause ohne Fütterung im Kühlschrank.
Hier Fotos von der Ober- und Unterseite meiner aktivierten Sicherung




Viele Grüße
Esli
Bild

Bild
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Ähnliche Beiträge

Schimmel oder Mehl auf Oberfläche abgesetzt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lisa2301
Antworten: 2
Anstellgut aus Trockensauer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: cvsop
Antworten: 8
Sauerteig Oberfläche
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silke-werbung@web.de
Antworten: 2
ASG mit dunkler Oberfläche
Forum: Anfängerfragen
Autor: Eliza
Antworten: 6
Oberfläche Schamottstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nordan
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz