Go to footer

Roggensauerteigbrot zu kompakt

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Roggensauerteigbrot zu kompakt

Beitragvon mmt » Sa 7. Nov 2020, 11:08

Hallo Hansi, danke für den Tipp! Damit ich es richtig verstehe: Ist das Entscheidende hier der hohe ASG-Anteil (dürften ja etwa 20g auf 50g Mehl sein) oder die relativ niedrige Temperatur von 26°C?
mmt
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Nov 2020, 11:51


Re: Roggensauerteigbrot zu kompakt

Beitragvon hansigü » Sa 7. Nov 2020, 14:33

Die Temperatur zwischen 26 und 28° ist meines Wissens entscheidend!
Die Menge kannst du auch verringern, damit nicht zuviel übrig ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggensauerteigbrot zu kompakt

Beitragvon heimbaecker » Sa 7. Nov 2020, 21:53

Wichtig ist bei einer Hefeführung neben der Temperatur der hohe ASG Anteil normalerweise 1:1 dadurch dann auch die kurze Reifezeit von 3-6 h
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Roggensauerteigbrot zu kompakt

Beitragvon hansigü » Sa 7. Nov 2020, 22:41

Chrsitoph das stimmt schon, habe auch schon andere Meinungen gelesen 1:3 oder 1:5.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Roggensauerteigbrot zu kompakt

Beitragvon mmt » So 8. Nov 2020, 21:36

Hallo zusammen, danke für die Hinweise! Dann werde ich meinem Sauerteig mal was gutes tun ...
D. h. eurer Meinung nach ist mein ASG nicht triebstark genug und dies hat zu dem Problem geführt?
mmt
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Nov 2020, 11:51


Re: Roggensauerteigbrot zu kompakt

Beitragvon hansigü » So 8. Nov 2020, 22:10

Michael, es kann eine Ursache sein.
Es können auch andere Fehler dahinter stecken, an die wir vllt. noch nicht gedacht haben.
Mach doch mal zwei drei Hefeführungen und backe das Rezept nochmal, und am besten mal alles genau festhalten, also Vorgehensweise beim Teigherstellen, Temperaturen etc.
Wir haben hier schon manchmal seltsame Dinge erlebt. z.B. hat sich jemand die Hände desinfiziert und danach den Teig geknetet, das hat gerreicht um die Hefe zu zerstören, durch Zufall sind wir damals, wenn ich mich recht erinnere, dahinter gekommen.
Also ich denke es wird schon werden! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz