Go to footer

Rinde ist zäh

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rinde ist zäh

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 20:14

oder sollte ich sagen "lederig" - auf jeden Fall nicht so, wie sie sein soll.

Ich habe ja in den letzten Tagen einige Brote im gusseisenen Topf gebacken. Alle, bis auf ein Brot, hatten knusprige bis sogar krachende Krusten.

Auch das Mühlenbrot, das ich nach Schelli's Rezept gebacken habe, hat geknistert, als ich es aus dem Topf holte.

Doch dann, beim essen, hatte ich eben den Eindruck, dass die Rinde richtig zäh ist.
Was kann dafür die Ursache sein.

Bemerken möchte ich noch, dass ein flüssiger Weizensauer im Rezept stand. Der war zwei Tage im Kühlschrank, weil ich auf den Bräter wartete.
Kann dies der Grund sein??? - war das eventuell zu lange und hat das verursacht?

Das war das Brot

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon _xmas » Sa 19. Okt 2013, 20:24

Das hat was mit der Feuchtigkeit im Brot zu tun. Diese Feuchtigkeit wird nach und nach von der Kruste absorbiert und statt kross zu bleiben wird sie ledrig. . Ob ein konsequentes Ausbacken Abhilfe schafft? :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon Tosca » Sa 19. Okt 2013, 20:31

@ Irene, eigentlich ist es logisch, wenn der Deckel auf den Topf kommt, kann nicht genug Feuchtigkeit während des Ausbackens verdampfen. Daher bleibt die Kruste beim freigeschobenen Brot länger knusprig.
Tosca
 


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon _xmas » Sa 19. Okt 2013, 20:42

Abhilfe: Deckel ab und 15 Min. ausbacken oder das Brot ganz aus dem Topf nehmen und ca. 15 Min. bei mind. 220° weiterbacken.
Je nach Art des Brotes und Teigkonsistenz kann es erhebliche Unterschiede geben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon BrotDoc » Sa 19. Okt 2013, 21:23

Hallo Irene,
wie war denn die Teigbeschaffenheit? Die Tourte de Meule hat einen recht hohen Anteil an Sauerteig, der zu allem Überfluss auch noch als "levain liquide" geführt wird. Ein übersaurer Teig (wie es im Kühli durch die niedrigen Temperaturen rasch geschieht), kann einem schon Probleme mit der Teigkonsistenz und der späteren Krume und Kruste bereiten.

P.S. Tröste Dich, an dem Brot bastle ich auch gerade herum und habe den richtigen Weg noch nicht gefunden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon IKE777 » Sa 19. Okt 2013, 22:40

Zunächst Danke für eure Antworten.
Das mit der Feuchtigkeit schein mir schon die Ursahe zu sein.

Beruhigend ist aber auch, dass du Björn, der du wirklich ein Vorbild für mich bist, auch Schwierigkeiten hast.

Übersauer - das könnte wirklich der Hauptpunkt sein.

Schelli hat sein Brot mit 250° 20 Minuten gebacken - Ich habe alle sonstigen Broite mit 240° für 35 Minuten gebacken.
Von der Restzeit spricht Schelli nicht - ich habe es 30 Minuten bei 220° gebacken -
Er hat gar nichts von Temperatur runterstellen geschrieben. Aber ich vermute, dass es dann bei mir zu dunkel geworden wäre.

Sicher heizen auch alle Öfen unterschiedlich.

Schelli hat auch das französische T80 verwendet, das ich nicht habe. Ich nahm das 550er.

Also schon da auch weitere Möglichkeiten.
Wir werden sehen, was beim nächsten Versuch rauskommt.
Ich werde es noch einmal probieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon BrotDoc » So 20. Okt 2013, 00:00

IKE777 hat geschrieben:Beruhigend ist aber auch, dass du Björn, der du wirklich ein Vorbild für mich bist, auch Schwierigkeiten hast.


;) ;)
Ich habe das Brot vorhin ein zweites Mal gebacken - ganz normal auf dem Backstein und nicht im Bräter. TA 175 und mit Schellis Farine de Meule T80 (Bio, Stein-gemahlen).
Es ist schon besser als der erste Versuch geworden.
Geschmacklich und von der Krumenbeschaffenheit her war auch der erste Versuch schon wunderbar. Nur optisch haperte es noch - keine Krustenrisse.
Das zweite habe ich mit einer anderen ST-Führung gemacht und die Kruste eingeschnitten -> Brot flacher aber dafür optisch schöner.
Das geht noch besser - also weiter üben.
Schelli schreibt etwas davon, das Brot bis TA 180 hochzutreiben. Ich bezweifle, daß man damit noch einen Brotlaib hinbekommt, der nicht in die Breite geht. Ich denke momentan daran, die TA auf 172 zu reduzieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon IKE777 » So 20. Okt 2013, 10:38

@Björn
er schreibt aber auch in seinen Vergleichen, dass das Brot bei TA175 am schönsten wird.
Und seine Vergleiche sprechen für den Topf (so habe ich es wenigstens interpretiert).

Aber ich werde auch nochmal dran gehen :kl - nur muss zuerst der TK etwas leerer werden :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: AW: Rinde ist zäh

Beitragvon BrotDoc » So 20. Okt 2013, 11:53

Ja, das Brot im Topf sah gut aus. Aber ob in F eine Tourte de Meule im Topf gebacken wird?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rinde ist zäh

Beitragvon IKE777 » So 20. Okt 2013, 14:25

@Björn
man braucht ja niemanden verraten, dass man es im Topf gebacken hat :kl
Aber die Brote werden meist einfach toll (wie gesagt, außer der Rinde jetzt).
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz