Go to footer

Quell- und Brühstück

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Quell- und Brühstück

Beitragvon Gast » Do 21. Okt 2010, 09:34

Bisher habe ich meine Brüh- oder Quellstücke immer ohne Salz angesetzt. Gestern wurde mir durch Heidi, die II. und Zippel aber erklärt, dass eben an Brüh und Quellstücke immer Salz gegeben werden sollte. Darauf hin habe ich eine Anfrage bei den Fachleuten (Profibäcker-Forum) gestellt.

Hier die Aussage eines Fachmannes dazu:
Wenn man zum Quell- und Brühstück kein Salz zugibt, entsteht eine Fremdgärung.
Die Fremdgärung bewirkt eine Zersetzung der Saaten/ Körner. Sie wird begünstigt durch eine entprechende Temperatur (zwischen 30° und 35°C ist es ziemlich heftig) und wird ausgelöst durch die enthaltenen Enzyme. Und wenn man weiß, durch was man Enzymaktivität einschränken kann, also z.B. Säure, Salz, kalte Temperaturen, etc., weiß man, wie man das so hinkriegt, dass das Risiko sehr gering bleibt.
Gast
 


Ähnliche Beiträge

Quellstück vs Brühstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Feelomi
Antworten: 11
Mischbrot mit Brühstück aus geröstetem Gerstenmehl/-schrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Espresso-Miez
Antworten: 0
Brühstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Devona
Antworten: 11
Brühstück noch verwendbar?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Cupper2
Antworten: 3
Weizenbrot mit Brühstück
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: lucopa
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz