Go to footer

QUARKBROT - riecht plötzlich seltsam - warum?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


QUARKBROT - riecht plötzlich seltsam - warum?

Beitragvon Noltemaus » Mo 25. Okt 2021, 17:51

Hallo zusammen,

ich backe schon seit einigen Jahren Quarkbrot.
Die paar Zutaten werden natürlich frisch eingekauft und sofern möglich noch einer „Frischeprobe“ unterzogen, also z.B. Eier im Wasserbad testen oder etwas Quark probieren.
Gestern also wieder gebacken und mein Mann und ich waren mehr als irritiert über den Geruch, den
das Brot hatte. Als wir es dann später trotz des seltsamen Geruchs – es roch nach „Sperma“ ( sorry für den Vergleich - aber so roch es eben mal! ) probieren wollten, haben wir es dann doch lieber sein gelassen.)

Alle Backzutaten und Abläufe (Backofen 160 Grad Umluft) waren wie immer, zudem wir anschließend „zum Beweis“ ein zweites Brot gebacken hatten, leider mit gleichem Ergebnis.
Anschließend noch ein paar Roggenvollkornbrötchen mit Quarkanteil gebacken, auch diese hatten diesen Geruch.
Mein Mann wollte es dann trotzdem einer Geschmacksprobe unterziehen und hat ein Brötchen gegessen. Er bekam keinerlei Magen-und/oder Darmprobleme oder sonstiges Unwohlsein. Aber ein Genuss ist das nicht, so dass wir anschließend alles entsorgen mussten.

Heute ein paar normale Weißmehlbrötchen mit Hefe gebacken – alles top!

Wir haben uns den Kopf zerbrochen an was es nun gelegen haben könnte....hatte der Quark doch nicht mehr die Frische? Wurden bei der Produktion versehentlich zuviel Zusatzstoffe beigemischt?
Wie gesagt, alles andere war wie immer, die 2 Esslöffel Mehl waren ok, die Eier ok..

Hat irgend jemand schonmal was ähnliches beim Quarkbrotbacken erlebt?

Ich möchte wirklich wissen, was hier falsch gelaufen ist.

Freue mich auf eure Antworten.
Noltemaus
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 17:29


Re: QUARKBROT - riecht plötzlich seltsam - warum?

Beitragvon hansigü » Mo 25. Okt 2021, 18:43

Hallo Noltemaus,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Nun, den Geruch nach Sperma haben wir bei Mehlkochstücken schon mal festgestellt. Also erstmal nix ungewöhnliches! :lol:
Aber wenn es jetzt das erste Mal beim schon oft gebackenem Rezept aufgetreten ist, macht das natürlich skeptisch und wenn es dann auch beim zweiten Rezept auftritt, komisch.
Das Rezept ist immer die Grundlage für Ursachenforschung! Dehalb schreib mal das Rezept auf!
Ob wir euch da wirklich helfen können :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: QUARKBROT - riecht plötzlich seltsam - warum?

Beitragvon Noltemaus » Mi 27. Okt 2021, 12:13

So, des Rätsels Lösung ist gefunden und gleichzeitig eliminiert!
Ich hatte da letztendlich eine "Entdeckung" gemacht und mir meinen Mann mal zur Brust genommen. :wue
Allerdings ist es mir doch etwas peinlich zu berichten, aber zumindest möchte ich mitteilen, woher der beschriebene wirklich unappetitliche Geruch und nicht minder üble Geschmack scheinbar seinen Ursprung fand, der das Brot absolut ungenießbar machte.

Um es auf den Punkt zu bringen - der obere Bereich des Backofens war noch mit Fettresten behaftet.
Mein Mann hat mir nun gebeichtet was passiert ist, aber zunächst keinen Zusammenhang erkannt. Ich schon :idea: und bin erleichtert, denn das neu gebackene Brot riecht und schmeckt wie sonst zuvor immer.

Was passiert war?!
Er hatte sich vor einigen Tagen mittags ein vorgegrilltes Hähnchen im Backofen schnell mal erwärmen wollen.
Durch ein zwischenzeitiges längeres Telefonat wurde er aber davon abgelenkt und das Hähnchen wurde bei 220C ( :roll: ) Umluft quasi pulverisiert. :shock:
Alles an Fettanteil befand sich danach nicht mehr am oder im Hähnchen, sondern wohl an den Wänden des Backofens.
Das Hähnchen selbst musste er dann leider entsorgen, da völlig verbrannt.
Die ganzen sichtbaren fettigen "Unfallspuren" hatte er später wohl - wenn auch mit entsprechendem Aufwand - sehr gut von den Seitenwänden und dem Backofenboden entfernen können, jedoch nicht auch an den oberen Teil gedacht. :lala
Diesen hat er gestern dann "heldenhaft" und unermüdlich geschrubbt und am Ende war der Backofen auch an dieser Stelle fast wie neu.

Abschliessend erklärt sich damit der - nennen wir es heute mal - penetrante Eiweissgeruch.
Damit sei mal wieder belegt wie wichtig die komplette Küchenhygenie ist!
Tja, und zumindest ein Deckel beim Brathähnchen aufwärmen hätte meinem Mann Scham und Arbeit erspart...das vergisst er auch nicht nochmal. Das mit der angepassten Temperaturwahl habe ich ihm dann auch mal kurz für das nächste Hähnchen erläutert. :nts

Danke dennoch für die Bemühung und komme gut durch den Tag!

Noltemaus

PS. Rezept stelle ich trotzdem hier genre rein wenn wirklich gewünscht, obwohl es ein Standardrezept aus dem Internet ist.
Noltemaus
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 17:29



Ähnliche Beiträge

SOS Manz:Plötzlich keine Wärme,kein Ofenlicht u.Vorheizlicht
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Sauerteig riecht nach Obst
Forum: Anfängerfragen
Autor: twaddle
Antworten: 8
Frage: Eure Öfen? Wann u. warum ausgetauscht?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 32
Brot reißt - warum?
Forum: Brotrezepte
Autor: arca
Antworten: 4
Warum reißt mein Hefeteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ixi
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz