Go to footer

Pizzateig wie lange haltbar

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Ula » Mo 17. Okt 2011, 14:29

Hallöchen,

ich kann nix unter der SuFu finden. Mein Problem: Ich habe Freitag Pizzateig gemacht, in den Kühlschrank gestellt, gestern wollten wir Pizza essen. Ich war aber gestern halb tot als ich aus dem Berg kam, deshalb sind wir essen gegangen. Frage: Wie lange kann ich den Teig noch im Kühli halten ohne dass er mir kaputt geht? Und muss ich ihm zwischendurch einen auf die Mütze geben, soll heissen zusammendrücken?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Lenta » Mo 17. Okt 2011, 15:04

Hallo Ula,

meines Wissens kannst du den 1 Woche locker im Kühlschrank lassen. Entgasen mache ich nur wenn er aus der Schüssel klettern will.
Man kann ihn wohl auch einfrieren, aber das habe ich noch nie gemacht. Soll aber auch gut gehen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Ula » Mo 17. Okt 2011, 15:16

Danke, Lenta. Einfrieren kenne ich. Mache ich regelmässig, das klappt gut. Ich wollte ihn jetzt aber nicht einfrieren, weil wir diese Woche eh Pizza machen. Fragt sich nur an welchem Wochentag. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Lenta » Mo 17. Okt 2011, 15:19

Ok, dann würde ich einfach immer mal wieder nachschauen, ob er einen Fluchtversuch unternehmen will.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Ula » Mo 17. Okt 2011, 15:22

Lenta, ich werde ihn im Auge behalten. big_smoke
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Greeny » Mo 17. Okt 2011, 15:26

Moin moin

Ich hatte auch schon mal Gerd´s Pizzateig, wegen diverser Dazwischenkommnisse :mrgreen: fast eine Woche im Kühli, dann gab es eine super leckere Pizza.
Also keine Gefahr im Verzug, lasst Euch die Pizza schmecken. :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Lenta » Mo 17. Okt 2011, 15:27

Gut so ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Ula » Mo 17. Okt 2011, 16:00

Okay, ich nehme Euch beim Wort. :hk Und wehe es klappt nicht. :so brauch ich Gewalt
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Amboss » Mo 17. Okt 2011, 16:02

Hallo zusammen,

Ula -
deine Frage stelle ich mir auch gerade.

Wir haben noch Pizzateig im Kühlschrank von vorgestern vor einer Woche.

Ob ich es wage??????

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Ula » Mo 17. Okt 2011, 16:13

Amboss, dat is aber eine lange Zeit. :? Wage es ruhig, wenn wir demnächst nichts mehr von Dir hören wissen wir wenigstens woran es liegt? :cry
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Lenta » Mo 17. Okt 2011, 16:40

Amboss, entweder du verwertest ihn als alten Teig oder backst Pizza, wenn er nicht gerade schimmelt oder so versteht sich.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Greeny » Mo 17. Okt 2011, 17:44

Moin moin

Denke ich auch. ;)

Solange der nicht komisch aussieht oder riecht, sollte der auch noch brauchbar sein.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Katinka » Mo 17. Okt 2011, 20:43

Oh Schreck, ihr erinnert mich. Meiner ist auch nicht mehr so taufrisch...........wie Amboss eben :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon hajo » Di 18. Okt 2011, 01:14

Kommt auf die Temperatur im Kühlschrank und die Hefemenge an :-) Irgendwann zersetzt er sich halt so sehr, dass kein Gluten mehr übrig ist. Dann gibt's eine schmierige Kekspizza. Ich würde mal ein klein wenig Teig rausnehmen und dran rum zerren. Dann merkst Du schnell, ob er noch gut ist.
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Pizzateig wie lange haltbar

Beitragvon Greeny » Di 18. Okt 2011, 07:35

Moin moin

Sehr guter Tipp Hajo, so kann man sehr gut feststellen wie es um den Teig steht. :top
Aber ein bisschen akklimatisieren muss er vorher, sonst ist der Teig ziemlich zäh, jedenfalls normaler Weise.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz