Go to footer

Öl statt Schmalz?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Öl statt Schmalz?

Beitragvon _xmas » Mi 21. Sep 2011, 12:36

Hallo, Ihr Backfreudigen,

ich lese hin und wieder Rezepte, in denen u.a. Schmalz verwendet wird.
Ich hasse Schmalz und mache um alles :p was mit Schwein zu tun hat einen großen Bogen :p

Lässt sich Schmalz grundsätzlich durch Öl ersetzen und entspräche 1 g Schmalz dann 1 g Öl?

(Ich möchte gern Anjas Panini nachbacken :top )

Etwas ratlos grüßt

die Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon el_marraksch » Mi 21. Sep 2011, 12:43

Hallo Ulla,
wenn ich kein Schmalz möchte würde ich es so machen. 1:1 durch Öl ersetzen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Sep 2011, 12:51

Ich würd Butter nehmen, oder Butterschmalz und das 1:1 umsetzten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon Ula » Mi 21. Sep 2011, 12:53

Hallo Ulla,

wir essen auch nix vom Schwein. Ich nehme statt Schweineschmalz Gänseschmalz. Kriegst Du in jedem Supermarkt.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon _xmas » Mi 21. Sep 2011, 15:44

@Gabi, das scheint mir das beste. Mag sein, dass die Konsistenz/Struktur etwas anders wird, so what...

@Ula, Gänseschmalz esse ich auch nicht, no no

@Daniela, Butter oder Butterschmalz gibt dem Ganzen eine andere Geschmacksrichtung, bei Panini würde ich das nicht so machen (oder doch?)

Dank Euch, ich probier es mal aus, dann weiß ich's

beste Grüße

die Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon Ula » Mi 21. Sep 2011, 16:46

Wenn Du auch kein Gänseschmalz isst ist es kein Problem Butter zu nehmen. Da ich nicht immer Gänseschmalz im Haus habe und den es in der Schweiz nicht gibt, muss ich auch öfter statt Schmalz Butter nehmen. Konnte bisher keinen Unterschied feststellen.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Sep 2011, 17:15

Bei Panini oder anderem ital. Gebäcken würde ich ein gutes Olivenöl nehmen, das gibt eine ganz besondere Note. Ansonsten eignet sich Butter / Butterschmalz bestens, ich verwende es auch gerne im Brezelteig. Und soviel ist da meist ja auch nicht drin.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon _xmas » Mi 21. Sep 2011, 18:05

Gut, ich probier es mal mit Butter und mit meinem Olivenöl aus Nyons (besonders feines, kriege nächste Woche neues direkt aus dem Ort *froi*), dann kann ich vergleichen und berichten. Dank an alle!

die Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon Lenta » Do 22. Sep 2011, 09:07

Da wir uns in einem Fachforum bewegen und nicht in Offtopic habe ich ein paar Beiträge löschen müssen.

(Inklusive meinem eigenen gebe ich zu :oops: )
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon el_marraksch » Do 22. Sep 2011, 09:59

ok bei Panini würde ich auf jeden Fall nur Oel nehmen. Für andere Gebäcke wie Schmalzhörnchen , Brezeln etc. Butterschmalz. Genauso wie Muffin es auch geschrieben hat.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Öl statt Schmalz?

Beitragvon _xmas » Do 22. Sep 2011, 11:41

Genau, Gabi, sehe ich auch so, aber ein kleines Experiment mit Butter werde ich mal machen

Gruß

Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz