Go to footer

Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon Mikado » So 21. Mai 2017, 16:54

Hallo zusammen

Folgende Frage:

Bild

Das betroffene Brot ist sonst absolut in Ordnung, inklusive toller Krume.
Nur hatte sich an einer Stelle eine Blase gebildet, die im Laufe der ersten Minute des Ofentriebs aufgegangen ist.
Es war die einzige Blase, aber schätzungsweise 5cm² groß und circa 6mm tief, direkt an der Kruste. Sonst kein Riss oder Hohlraum, nichts.

Was kann die Ursache sein? Oder ist es nur ein Zufall?

Ein zufälliger Schönheitsfehler wäre mir egal; wenn mehr dahinter steckt, möchte ich es zukünftig vermeiden.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 887
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon StSDijle » So 21. Mai 2017, 17:28

Hallo Mikka,

Ich würde Wirkfehler sagen. Vermutlich bist du klebengebliben und hast mit einer dünnen Membran etwas Mehl eingeschlossen. Zumindest ist mir das schon passiert.

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 841
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:49


Re: Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon _xmas » So 21. Mai 2017, 20:37

Ich tippe auch auf Zufall, durch fehlerhaftes Wirken vielleicht, wie Stefan schon schreibt.
ich jedenfalls würde es nicht überbewerten. Die Kruste sieht richtig gut aus. .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11329
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon BrotDoc » Mo 22. Mai 2017, 07:46

Das Bild lädt bei mir nicht - kann die Krume deshalb nicht beurteilen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon Mikado » Mo 22. Mai 2017, 08:02

BrotDoc hat geschrieben:Das Bild lädt bei mir nicht - kann die Krume deshalb nicht beurteilen.

Die Krume hatte ich nur beiläufig erwähnt, um zu auszudrücken, dass außer der Blase sonst alles in Ordnung ist. Auf diesem Foto ist die Krume nicht gleichzeitig mit drauf, weil ich sonst die offene Blase nicht so nah hätte aufnehmen können.

Der Fotohoster hatte anscheinend kleinere technische Probleme, lag möglicherweise am Cache des Hosters. Das Foto müsste eigentlich wieder zu sehen sein, vorhin wurde es geladen/angezeigt.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 887
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon BrotDoc » Mo 22. Mai 2017, 08:41

Leider klappt es immer noch nicht.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon Mikado » Di 23. Mai 2017, 16:15

StSDijle hat geschrieben:Vermutlich bist du klebengebliben und hast mit einer dünnen Membran etwas Mehl eingeschlossen. Zumindest ist mir das schon passiert.

Das kann sein. Der Teig war etwas klebrig und ich musste auf der Arbeitsfläche mit dünn gestreutem Mehl nachhelfen, damit er nicht so anhänglich war.



_xmas hat geschrieben:ich jedenfalls würde es nicht überbewerten. Die Kruste sieht richtig gut aus. .dst

Ja die Kruste, man könnte fast sagen Naddi-style 8-) .

.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 887
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Nur eine zufällige Blase oder mehr?

Beitragvon BrotDoc » Mi 24. Mai 2017, 12:48

Jetzt kann ichs auch sehen :mrgreen:
Es ist oft so daß beim Wirken sich direkt unter der Kruste größere Gasblasen bilden. Schlimm ist das nicht, bloß verkokelt Dir die Kruste genau an den Stellen mehr. Oder sie reißt ein. Ist aber kein "Fehler", sondern im Grunde normal.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz