Go to footer

Noddas Brot

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Noddas Brot

Beitragvon zippel » Sa 23. Okt 2010, 10:56

Guten Morgen Dieter!

Nein, mir war es noch nicht bekannt. Daher erst einmal Respekt von mir für so eine tolle Leistung. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

1957, da war meine Mutter gerade einmal 6 Jahre alt, also an mich war da erst recht noch nicht zu denken... Aber an dem Spruch ist auf jeden Fall viel Wahres dran. Ich kenne ihn von meinem Fahrlehrer... Und ich denke, wir lernen nie aus, oder? Und das ist auch gut so!

Dann bin ich einmal neugierig auf Deinen nächsten Versuch! Ich hoffe, du wirst uns berichten :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Noddas Brot

Beitragvon baeckersuepke » Mo 14. Feb 2011, 05:02

Ketex hat geschrieben:Hab ich noch nie gemacht! Fremdverkeimung kenn ich bei Quellstücken nicht., aber man lernt nicht aus.
Ich könnte mir aber vorstellen, bei einer Fremdverkeimung, dass die bei 250° Backtemperatur keine Chance haben.

Die Keime sterben schon, aber nicht die (Gift) Stoffe, welche sie bis dahin produziert haben. Diese bleiben erhalten und können Bauchschmerzen bereiten. Besonders bei Vollkorn Mehlen /Schroten. Ist nicht von mir, ahbe ich von einem Lebensmittel Ingenieur gelernt.
baeckersuepke
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Feb 2011, 12:18


Re: Noddas Brot

Beitragvon Gast » Mo 14. Feb 2011, 08:32

Ich habe es jetzt verinnerlicht und handhabe es so, dass bei jedem Quellstück, das gesamte Salz aus dem Rezept dazu kommt.
Gast
 


Re: Noddas Brot

Beitragvon Katinka » Di 15. Feb 2011, 00:27

Hallo,

also ich kenne es auch so. Salz ins Quellstück. Bei Iobrechts Mehrkornbrot zum Beispiel mach eich es. Das steht die ganze Nacht. Meine ich habe es mal bei Marla gelesen(wo auch immer, vergessen) Schaden kann es nicht, vor allen Dingen.....................Salz wird nicht vergessen :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Noddas Brot

Beitragvon calimera » Di 15. Feb 2011, 11:41

Mache es auch so, gebe auch immer die gesammte Salzmenge in das Quellstück :D
Ich stelle das Quellstück eigentlich immer am Vorabend an, dann hat es genug Zeit zum quellen... :lala
Dann bin ich auf der sicheren Seite :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz