Go to footer

Natronlauge

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Natronlauge

Beitragvon ixi » So 3. Okt 2010, 12:46

zippel hat geschrieben:Sie erwärmt sich auch selber, sobald die Perlen in das kalte Wasser kommen.

Genau! :idea:

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Natronlauge

Beitragvon zippel » So 3. Okt 2010, 12:50

Vielen Dank für die Blumen, Heidi.

Ich habe vor längerer Zeit Seife gesiedet. Damals habe ich mich mit den Unterschieden genauer auseinandergesetzt. Ich hoffe auch, dass es jetzt keine Unstimmigkeiten mehr gibt!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Natronlauge

Beitragvon sieglinde » So 3. Okt 2010, 12:53

...und findet ihr einen geschmacklichen Unterschied beim Laugengebäck mit Haushaltsnatron gemacht oder der %tigen Natronlauge?

lg linde
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Natronlauge

Beitragvon Greeny » So 3. Okt 2010, 14:16

Moin moin

ketex hat geschrieben:Die Natronlaugeperlen sind Natriumhydroxid. Eine 3,5 - 4 % Lauge reicht aus.
Also auf ein Liter Wasser 40 Gramm geben. Beim Gebrauch vielleicht Einmalhandschuhe benutzen und mit der Lauge nicht rumspritzen.
Nach Gebrauch stark verdünnen und dann ab in des Ausguss oder in die Toilette.


Sollte man nicht generell Handschuhe zum arbeiten mit der Lauge anziehen? Ich würde meine Hände da jedenfalls nicht drin baden wollen. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Natronlauge

Beitragvon zippel » So 3. Okt 2010, 14:21

Ich würde auch auf jeden Fall Handschuhe anziehen. Lange Ärmel sind auch von Vorteil. Ganz penible setzen noch eine Schutzbrille auf... :geek:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Natronlauge

Beitragvon sieglinde » So 3. Okt 2010, 14:54

sieglinde hat geschrieben:...und findet ihr einen geschmacklichen Unterschied beim Laugengebäck mit Haushaltsnatron gemacht oder der %tigen Natronlauge?

lg linde



...ich frage nochmal nach, interessiert mich nämlich. :idea:
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Natronlauge

Beitragvon sieglinde » So 3. Okt 2010, 15:18

...ich habe bisher nur mit Haushaltsnatron gearbeitet, was auch gut klappte. Interessieren würde mich halt, ob ein gravierender Unterschied sich bemerkbar macht im Geschmack. Sonst mach ich halt "Learnng by doing" :D
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Natronlauge

Beitragvon zippel » So 3. Okt 2010, 15:21

Ich habe leider beides noch nicht ausprobiert. Aber irgendwann wage ich mich auch einmal daran...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Natronlauge

Beitragvon uschi » So 3. Okt 2010, 20:44

Hallo,
mit Haushaltsnatron habe ich schon gebacken es schmeckt nicht schlecht aber halt nicht so richtig wie beim Bäcker. Auch der Glanz ist nicht so intensiv wie vom Bäcker.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Natronlauge

Beitragvon Trifolata » Fr 18. Feb 2011, 01:53

Falls die inzwischen Dazugekommenen hier lesen, hier gibt es noch eine Erklärung zum Unterschied und Einsatz von Natronlauge/Natron
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Natronlauge

Beitragvon Avensis » Fr 18. Feb 2011, 10:58

@ Hilde
Danke für den Link
Avensis
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz