Go to footer

Mein Sauerteig hat...

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mein Sauerteig hat...

Beitragvon Maja » Mi 8. Okt 2014, 19:57

Hallo!
....einen Teppich gebildet. Er ist noch genießbar, kein Thema. Bekommt er schon nach 2, drei Tagen, nach der letzten Fütterung,resp. Nutzung. Kein Schimmel, keine Häärchen,nix Böses.
Hat der aber noch nie getan. Wieso auf einmal. In den 6 Jahren nicht.
Einmal die Woche nehme ich ein sauberes Glas. Versteh ich net. Jemand eine Idee?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mein Sauerteig hat...

Beitragvon _xmas » Mi 8. Okt 2014, 20:59

Hallo Maja,
das hatte ich auch schon - eine graue, stumpfe Oberfläche... warum auch immer.
Ich habe mir ein Mini-Teelöffelchen von ganz unten genommen und den ST großzügig gefüttert - 3 Tage lang kurz hintereinander im 6-Stunden-Takt. Hat geklappt.
Drück Dir die Daumen!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Sauerteig hat...

Beitragvon Maja » Sa 11. Okt 2014, 15:17

Danke X-mas. Werde ich mal versuchen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mein Sauerteig hat...

Beitragvon BoBeL » So 12. Okt 2014, 20:31

er könnte schwitzen weil du ihn zu warm gemacht hast, du das Wasser nicht richtig verührt hast oder an der Oberfläche austrocknet
BoBeL
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Okt 2014, 00:17


Re: Mein Sauerteig hat...

Beitragvon Kläuschen » Di 28. Jul 2020, 14:45

Da ich dasselbe Problem habe,werde ich es genauso versuchen. Alle 6 Stunden füttern? Stehst du mitten in der Nacht dazu auf?
Ich hoffe jetzt mal das beste.
Kläuschen
Kläuschen
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Mein Sauerteig hat...

Beitragvon hansigü » Di 28. Jul 2020, 18:19

Ich denke du musst nicht in der Nacht aufstehen, wenn du ihn über Nacht in den Kühli stellst und am nächsten morgen dann wieder fütterst, hat das denselben Effekt.
Ich habe mal geantwortet, da Ulla im Moment kaum Zeit für´s Forum findet!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8050
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mein Sauerteig hat...

Beitragvon _xmas » Mi 29. Jul 2020, 14:50

Danke Hansi, das stimmt. ;)

Kläuschen, ein Beispiel mit einem nicht so stabilen ST: 8 Uhr, 14 Uhr, 20 Uhr, eventuell am anderen Tag wiederholen. (Über Nacht in den Kühlschrank stellen).
Bei einem gut geführten Sauerteig am arbeitsfreien Tag: 10 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr. Die Abstände können dann kürzer gehalten werden. Das erkennt man aber. Temperatur zwischen 28 und 30°.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Sauerteig hat...

Beitragvon HansPeter » Mi 29. Jul 2020, 23:39

@ Maja
Du musst um das Glas, eine Maske machen wegen Corona.

Spass beiseite, Seid ich meinen nach den Füttern nach 4 - 5 Std. bevor er wieder in den Kühlschrank wandert bekommt er 10-15 g Mehl 1. Verhungert er nicht so schnell, und hält so auch 14 Tage aus.
Ich finde das erso ach eine besseren Trieb hat, ist aber nur meine Meinnung
HansPeter
 
Beiträge: 210
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37



Ähnliche Beiträge

Mein Sauerteig oder so ähnlich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Knusperhexe
Antworten: 13
Entwickelt sich mein Sauerteig zu schnell?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Flo2
Antworten: 6
Mein Sauerteig riecht jetzt nach Käse
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Pizza Speciale
Antworten: 6
Mein erster Sauerteig - das war wohl nix.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Robert
Antworten: 7
Mein erster Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Nabé
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz