Go to footer

Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Waldhexe » Mi 2. Mär 2016, 10:22

_xmas hat geschrieben:Hallo Kristin,
Ich fände es sehr nett, wenn du Marlas Fragen beantworten könntest. Sie ist nicht nur in unserem Forum ein sehr hilfsbereiter Mensch mit viel Wissen, das unsere Hobbybäckerei bereichert.
Deshalb finde ich es schade, dass du ihre Fragen überliest oder ignorierst. :xm


Entschuldige, ich hatte sie weder ignoriert noch überlesen, aber da sie direkt Crumble gefragt hatte, hab ich daher nicht geantwortet.

Zu meiner Auffrischung - erstand ja das erste mal für 5 Tage im Kühlschrank. Ich nehme 100g Madre, 100g Mehl und 45g Wasser, verknete alles gut und reibe ihn dann mit Olivenöl ein. Hatte ihn beim ersten und 2. mal mal etwas über 1h bei Zimmertemperatur stehen bevor ich ihn in den Kühlschrank stellte. Beim letzten mal hab ich ihn nun direkt in den Kühlschrank.
Mein Kühlschrank steht immer auf 6°, steht aber meist etwas weiter unten im Kühlschrank.
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon _xmas » Mi 2. Mär 2016, 11:46

Ach Kristin, das sind ein paar Namen durcheinander geraten, bitte nicht .ph

Marla gilt als absolute LM-Spezialistin, sie wird das Problem sicher lösen :nts

Deine LM ist ja noch sehr jung, vielleicht solltest du sie erst bei Zimmertemperatur anspringen lassen und dann im Kühlschrank parken, ich kann mir vorstellen, dass sie sonst nicht auf Trab kommt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Waldhexe » Mi 2. Mär 2016, 12:01

_xmas hat geschrieben:Deine LM ist ja noch sehr jung, vielleicht solltest du sie erst bei Zimmertemperatur anspringen lassen und dann im Kühlschrank parken, ich kann mir vorstellen, dass sie sonst nicht auf Trab kommt.


Er hat gestern (nachdem ich ihn direkt in den Kühlschrank stellte) versucht die Tupperdose zu sprengen - dazu benötigte er nur ein paar Stunden - ich finde, das schaut gut aus :lala
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon _xmas » Mi 2. Mär 2016, 13:50

Super, bin auf deine Backwerke mit der hochexplosiven Masse gepannt. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Mär 2016, 13:54

versucht die Tupperdose zu sprengen


Meiner auch, ist aber eine Clip&Close Dose und die hat gut gehalten. :xm Heute Morgen hab ich dann was raus geholt. Sicher ist sicher. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon _xmas » Mi 2. Mär 2016, 15:59

Macht doch mal ein schönes Foto von euren "Lieblingen". Ich könnte ein paar Fotos für die Überarbeitung der Fachbegriffe und Abkürzungen gebrauchen.
Ich habe z.Zt. keine LM.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon ML62 » Mi 2. Mär 2016, 18:33

_xmas hat geschrieben:Ach Kristin, das sind ein paar Namen durcheinander geraten, bitte nicht .ph

Marla gilt als absolute LM-Spezialistin, sie wird das Problem sicher lösen :nts

Deine LM ist ja noch sehr jung, vielleicht solltest du sie erst bei Zimmertemperatur anspringen lassen und dann im Kühlschrank parken, ich kann mir vorstellen, dass sie sonst nicht auf Trab kommt.


Danke :D :oops: weiß zwar mittlerweile ziemlich viel über die Madre und den Sauerteig allgemein, lerne aber immer noch dazu ;)

@ Waldhexe
wie _xmas schon geschrieben hat, sollten die Mikroorganismen erst im Warmen das Futter verdauen, bevor du sie in Kälteschlaf schickst. Wenn man dir nach langer Essenspause ein tolles Essen serviert und du nur mal kurz kosten darfst, würde dir das sicher auch nicht gefallen ;)

Die Madre kann auch doll aufgehen, wenn sie halb verhungert ist, dann stürzen sich die ausgehungerten MO´s auf das frische Futter. Die stärksten MO´s ergattern das meiste Futter und vermehren sich kurzfristig stärker weiter, das Gleichgewicht der MO´s bleibt aber weiter im Ungleichgewicht, die Madre, bzw. der ST ist anfällig für Fremdkeime und kann schnell verderben.

Mit welchem Mehltyp frischt du denn auf und wie warm ist das Wasser?

Weitere Infos siehe auch hier:
77934371nx46130/tutorien-f40/herstellung-von-lievito-madre-und-erfahrungen-damit-t1932-s860.html#p141354
77934371nx46130/tutorien-f40/herstellung-von-lievito-madre-und-erfahrungen-damit-t1932-s880.html#p141617
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=9371
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Waldhexe » Mi 2. Mär 2016, 18:40

ML62 hat geschrieben:
@ Waldhexe
wie _xmas schon geschrieben hat, sollten die Mikroorganismen erst im Warmen das Futter verdauen, bevor du sie in Kälteschlaf schickt.

OK, das hab ich nur beim letzten mal 1x so gemacht, weil ich meine gelesen zu haben, dass das besser wäre.. (die 46Seiten zum Thema Madre sind teilweise schon etwas verwirrend und gegensätzlich)



ML62 hat geschrieben:Mit welchem Mehltyp frischt du denn auf und wie warm ist das Wasser?


Angesetzt und mehrmals aufgefrischt hatte ich ihn mit WM T65 und beim letzten mal Bio-Discounter WM 550
beim Wasser achte ich nicht so auf die Temperatur, nicht eisig kalt aus der Leitung, leicht warm



OK, schau ich mir nochmal genauer an - Danke
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon ML62 » Mi 2. Mär 2016, 22:00

Angesetzt und mehrmals aufgefrischt hatte ich ihn mit WM T65 und beim letzten mal Bio-Discounter WM 550
beim Wasser achte ich nicht so auf die Temperatur, nicht eisig kalt aus der Leitung, leicht warm
Das Weizenmehl 550 enthält eher wenige Nährstoffe, nicht optimal für eine noch junge Madre. Besser geeignet wäre Weizenmehl 1050, enthält mehr Nährstoffe, die Mikroorganismen können sich besser vermehren.

Die Temperatur ist der Parameter mit dem größtem Einfluss auf den ST, wenn du zu kühl startest, dann geht die Vermehrung in eine andere Richtung.
Siehe auch Aussage eines Fachmanns:
Markus Messemer - Bäckereioptimierer hat geschrieben:Ganz gleich, welche Führung gewählt und welcher Rohstoff verarbeitet wird: Entscheidend für die gleichmäßige Qualität sind in erster Linie die Verwendung eines einwandfreien Anstellgutes und die genaue Einhaltung der vorgegebenen Zeiten und vor allem der Temperaturen.
Eine zu niedrige Anfangstemperatur ist auch durch eine längere Reifezeit nicht wieder gutzumachen. Denn das Wechselspiel zwischen Milch- und Essigsäurebakterien und der entstehenden Gesamtsäuremenge ist einfach direkt von der Anfangstemperatur und Anstellgutmenge abhängig


Edit: Eine Frage hätte ich noch. Wenn du die Madre auffrischt, ist sie dann kühlschrankkalt od. lässt du sie erst akklimatisieren?
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Waldhexe » Fr 4. Mär 2016, 18:34

Ich hab den immer kühlschrankkalt aufgefrischt

So, ich hab gerade ein Kartoffelbrot in Arbeit und dazu den LM verwendet - er riecht nun leicht nach Alkohol, eher wie feiner Sekt, nach Aceton riecht er nicht mehr!
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Mär 2016, 20:24

er riecht nun leicht nach Alkohol, eher wie feiner Sekt


:top , So sollte er auch sein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Crumble » Fr 18. Mär 2016, 22:16

Huch, das hab ich ja überhaupt nicht mitbekommen, dass hier noch so viel gepostet wurde :shock:
Dachte, das Thema wäre erledigt und hatte die letzten Wochen zu viel zu tun, um mich weiterhin intensiv mit der Problematik der störrischen LM auseinanderzusetzen (habe nun iÜ beschlossen, nochmal komplett neu anzusetzen).
Bin jetzt auch schon wieder auf dem Sprung, aber werde mich morgen mal durchlesen und dann ggfs. antworten!
Crumble
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 21:23
Wohnort: S-H


Re: Mein LM riecht immer nach Nagellackentferner

Beitragvon Crumble » Di 22. Mär 2016, 11:37

So, nachdem mir nochmal etwas dazwischengekommen ist, hier jetzt etwas ausführlicher.
Danke erstmal für das viele hilfreiche Input und die damit verbundene Mühe. Wie gesagt, das hatte ich nicht mehr erwartet und mangels Zeit nicht mehr hier ins Forum reingeschaut.

bitte beschreibe mal genau wie die Auffrischung bei dir aussieht.
Menge ASG/Madre, Menge Mehl und Wasser?
Wird die Madre direkt aus dem Kühlschrank verwendet od. lässt du sie akklimatisieren?
Temperatur Wasser?
Wie lange reife der Ansatz dann und bei welcher Temperatur?

Junger ST und ST bei dem die Parameter nicht passen, ist anfällig gegen Fremdkeime.
Alle Zutaten die in den ST kommen können Fremdkeime enthalten, auch Öl.
Mit jeder Fütterung vermehrst du die dann weiter.
Ein stabiler ST ist besser geschützt gegen Fremdkeime, wenn die MO´s im Gleichgewicht sind, können sie diese besser abwehren.
Ist wie bei uns Menschen, wenn unser Immunsystem i. O. ist, dann können wir Keime auch besser abwehren, werden nicht so schnell krank.

Ich habe grds. zum Auffrischen 100g ASG/Madre, 100g Mehl 550 und 45g Wasser (lauwarm) genommen. Bei Auffrischung direkt aus dem Kühlschrank und dann bei Raumtemperatur ca. 2-4h (je nachdem ob im Raum gerade die Heizung lief/es also entsprechend warm war, oder nicht.

Habe dann nach diesem Thread nochmal versucht, in kürzeren Abständen zu füttern, und ggfs. kürzer oder länger draußen zu lassen, aber es hat alles nichts gebracht und nach einiger Zeit war dann sogar Schimmel zu sehen.
Da habe ich dann aufgegeben, den Ansatz weggetan und neu angefangen.
Übrigens war die Konsistenz der LM auch - egal was ich gemacht habe - bei Raumtemperatur immer, schon seit Beginn der "Züchtung" sehr klebrig und dehnbar, nicht "trocken", wie im Sauerteigforum beschrieben.

Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe: Für eine stabile LM, die dann nach diesem Anlauf (wieder reguläres 550er) hoffentlich nicht nach Aceton riecht, wie sollte ich die dann auffrischen?
Bisher dachte ich immer, das wäre eine relativ simple Geschichte, so wie oben beschrieben. Dem scheint ja dann nicht so zu sein? Ich kann bei mir die Temperaturen leider nicht so exakt kontrollieren, aber es ist nicht übermäßig warm in der Wohnung.
Am Anfang des Threads wurde die These in den Raum gestellt, es könnte an der Wärme liegen und die LM sollte lieber direkt zurück in den Kühlschrank. Nun lese ich, dass die Temperaturen deutlich wärmer sind, und überlege, ob meine Raumtemperatur nicht für meinen neuen LM-Ansatz schon wieder zu kalt ist.
Und die Verwirrung ist perfekt :ich weiß nichts:
Mag mich da nochmal jemand aufklären, wie ich jetzt am besten vorgehe?
Crumble
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 21:23
Wohnort: S-H

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz