Go to footer

mehrer Brötchenbleche, Temperaturführung

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


mehrer Brötchenbleche, Temperaturführung

Beitragvon miebe » Sa 1. Okt 2016, 20:58

Hallo,
oft wird ja geschrieben, dass man mehrer Bleche/Fuhren von Brötchen nacheinander in den Ofen schiebt. In den Rezepten werden aber meist fallenden Temperaturen (250 --> 210°C) angegeben, dazu kommt noch "schwaden - Schwaden" ablassen.

Wie wird dann die Temperaturführung realisiert?
Bleibt man bei 250°C oder gibt es Aufheizpausen zwischen den Blechen?

Gruß Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: mehrer Brötchenbleche, Temperaturführung

Beitragvon Lulu » Sa 1. Okt 2016, 21:00

Hallo Hans,
Ich heize beim weiteren Blech immer neu auf, um auf die Einschubtemperatur zu kommen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: mehrer Brötchenbleche, Temperaturführung

Beitragvon UlrikeM » So 2. Okt 2016, 01:40

Da ich Brötchen sowieso nicht gern so hell habe, backe ich durchgehend bei 250 oder 240°C auf Sicht etwas kürzer. Das geht bei Baguettes ja auch.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: mehrer Brötchenbleche, Temperaturführung

Beitragvon Escamoteur » Sa 17. Dez 2016, 16:02

Mache ich bei Brötchen auch meist so, außerdem eigentlich immer mit Heißluft und Lochblechen auf zwei Ebenen, dann halt 20° weniger. Klappt super.
Gruß
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: mehrer Brötchenbleche, Temperaturführung

Beitragvon babsie » Sa 17. Dez 2016, 17:40

Beim Manz brauchst Du nicht zu versuchen, mit fallender Temperatur zu backen, da sind die Brötchen schneller fertig als die Temperatur tatsächlich abgefallen ist. Deshalb steht der Thermostat bei mir immer auf 240 Grad, denn durch das Einschieben und Schwaden verringert sich ja die Innentemperatur schon etwas nach unten.
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz