Go to footer

Mehlkochstück auf Vorrat

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon Mikado » Mo 15. Feb 2021, 19:20

Hallo zusammen

Ein Rezept, das ich gerne verwende, benötigt nur eine kleine Menge eines Mehlkochstücks.
Um nun ein Mehlkochstück auf Vorrat anzulegen, da interessiert mich folgendes:

Wenn eine mittlere oder größere Vorratsmenge an Mehlkochstück für längere Zeit aufgehoben/bevorratet werden soll, gibt es dann Nachteile, wenn das Mehlkochstück eingefroren wird? Gibt es etwas zu beachten, woran man vielleicht im ersten Moment nicht denkt?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon padrem » Mo 15. Feb 2021, 19:32

Ich selbst habe keine Ahnung, aber Lutz meint hier in einem Kommentar, dass das sehr gut geht.
Grüße, padrem
padrem
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:55


Re: Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon Caröle » Mo 15. Feb 2021, 19:49

Hallo Mika, das hier hab ich mir zum Thema Kochstück aus diversen Büchern von Lutz notiert:
- im Kühlschrank max. 1-2 Tage lagerbar
(länger lagerbar, wenn das Salz mit verarbeitet wird)
- für einen größeren Vorrat die 2,5-fache Menge Wasser mit Mehl verrühren, aufkochen,
dann erst das restliche Wasser einrühren (brennt so weniger schnell an)
- Einfrieren geht auch (einfach auftauen)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon matthes » Mo 15. Feb 2021, 20:11

Hat zwar nichts mit der Haltbarkeit zu tun, aber mir fällt gerade dieser Tipp von Kruste & Krume ein, wenn man z.b. eine Cooking Chef hat. Habe ich hier im Gebrauch und das neulich ausprobiert, klappt sensationell gut (etwas Offtopic zum Thema)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon cremecaramelle » Mo 15. Feb 2021, 20:33

Einfrieren sollte problemlos möglich sein. _Gut verpackt, damit nichts austrocknet. Ich friere sowas in Eiswürfelbehältern ein, dann läßt es sich einfacher portionieren.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon babsie » Di 16. Feb 2021, 06:53

lohnt sich für mich nicht, nehme frisch die Mikrowelle das geht blitzschnell und brennt nie an

Brei aus Mehl und Wasser nach Wunsch anrühren, in der Mikrowelle je nach Leistungsstärke 1-3 min aufkochen, abkühlen lassen und verbrauchen
bei größeren Wassermengen das erste Mal noch einen Teller darunterstellen, falls es überkocht, oder größere Schüssel nehmen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon Mugerli » Di 16. Feb 2021, 10:10

babsie hat geschrieben:Brei aus Mehl und Wasser nach Wunsch anrühren, in der Mikrowelle je nach Leistungsstärke 1-3 min aufkochen, abkühlen lassen und verbrauchen

Das hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Vor allem spart man sich das Spülen eines Topfes ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Mehlkochstück auf Vorrat

Beitragvon Mikado » Di 16. Feb 2021, 17:44

@ all

Dass Mehlkochstücke eingefroren werden können, ist schon mal gut.

Aber wie sieht's nach dem Auftauen aus? Hab nämlich von Erfahrungen gelesen das aufgetaute Mehlkochstück wäre nicht mehr so cremig wie vor dem Einfrieren, nach dem Auftauen flüssiger als vor dem Einfrieren.
Was sind eure eigenen Erfahrungen, die Konsistenz nach dem Auftauen betreffend?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge

Mehlkochstück wird oft nicht fest
Forum: Anfängerfragen
Autor: abakus
Antworten: 36
Water roux - Mehlkochstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trolli.Solaris
Antworten: 2
Mehlkochstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mona
Antworten: 6
Frage an Selbsthersteller von Malz, Selbstmahler,Vorrat?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Frage zum Mehlkochstück
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz