Go to footer

Lufteinschlüsse bei Rosinen im Hefezopf

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lufteinschlüsse bei Rosinen im Hefezopf

Beitragvon Pfannen-Meister » Sa 24. Okt 2015, 08:14

Guten Morgen,

ich habe soeben meinen Hefeteig von gestern Abend zu einem Hefezopf geformt. Dabei musste ich leider feststellen, dass es rund um die Rosinen immer wieder Lufteinschlüsse gibt. Und obwohl ich die Rosinen vorher auf einem Geschirrhandtuch habe trocknen lassen scheinen sie sich nicht richtig mit dem Teig verbinden zu wollen .... woran liegt das ? Denn beim Bäcker kann ich das so nicht feststellen ?

Bild

Und, wenn Ihr Rosinen unterknetet, macht Ihr das von Hand ? Wenn ja, wie ? Ich hatte noch das Problem, dass ich lange kneten musste und dabei ziemlich viele Rosinen kaputt gegangen sind, bis ich diese halbwegs im Teig verteilt hatte . . .

Besten Dank
Euer P(f)annen-Meister
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36


Re: Lufteinschlüsse bei Rosinen im Hefezopf

Beitragvon Naddi » Sa 24. Okt 2015, 08:59

@ Pfannenmeister: mehliere mal die Rosinen vorher, dann geht es besser :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Lufteinschlüsse bei Rosinen im Hefezopf

Beitragvon babsie » Sa 24. Okt 2015, 10:32

würden wir auch vorschlagen, mehlierte Rosinen sinken auch nicht so leicht in einen Teig ein. Die äußere Haut sollte aber beim mehlieren schon noch feucht sein (Rumrosinen aus dem Topf sind z.B. bei uns ideal).
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Lufteinschlüsse bei Rosinen im Hefezopf

Beitragvon Pfannen-Meister » So 25. Okt 2015, 08:42

Guten Morgen,

vielen Dank für Euren Tipp, ich werde es versuchen ... müsste man beim Stollen doch dann auch machen, oder ?

Grüße,
Matthias
Pfannen-Meister
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 19. Okt 2010, 10:36



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz