Go to footer

Lochblech

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Lochblech

Beitragvon Greeny » Mo 2. Mai 2011, 08:17

Moin moin

Ich würde auch sagen das der nächste Versuch in Richtung 30° Einschnittwinkel gehen sollte.
Ansonsten kannst Du doch schon echt zufrieden sein, der Ofentrieb war auch schön, aber wenn Gerd vorschlägt die Gare etwas zu verkürzen kann das sicher nicht schaden.
Ich denke mal Du bist auf einem guten Weg, das wird schon. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Lochblech

Beitragvon babsie » Mo 2. Mai 2011, 08:21

Eine deutlich verkürzte Backzeit für Brötchen kann ich bei meinen neuen Lochblechen auch feststellen, dabei ist es egal ob silikonbeschichtet oder nicht. Bisher brauchte mein Manz 24-26 min für die gewünschte Bräunung der Kruste, diese ist jetzt bereits bei 18-19 min erreicht, bei der bisherigen Backzeit würden sie viel zu dunkel. Werde das mal mit den nächsten ST-Broten und WZ-Broten ausprobieren, ob hier auf die wesentlich längere Backzeit auch eine Zeitersparnis möglich ist.
Natürlich ist bei "Mischbeblechung" dann die Backzeitenbestimmung wichtig, denn die Vollbodenbleche werden ja weiterhin benutzt. Wollte die Gare mal einige Male auf einem Vollbodenblech machen und dann auf das Lochblech stürzen oder umsetzen, weil die Teiglinge bei weicherem Teig gerne in die kleinen Löcher hineinkriechen und es dann Pusteln auf der Unterseite der Brötchen gibt.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Lochblech

Beitragvon muffin » Mo 2. Mai 2011, 21:45

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Antworten und Überlegungen.
Ich schneide die Teiglinge mit dem Baguetteschneider ein, aber das mit der Gare könnte ich ausprobieren.

Danke für´s gut zureden.
...bin immer froh, wenn einer Verbesserungsvorschläge hat.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
Lochblech Jodu
Forum: Backöfen
Autor: mischee
Antworten: 2
Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
Lochblech
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz