Go to footer

Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Beitragvon matthes » Mi 16. Feb 2022, 08:24

Liebe Leute,
muss ich berichten, gestern finde ich im Kühlschrank (Keller) ganz hinten dieses LM Glas, krasse 8 Wochen alt :ich weiß nichts

Bild

Dachte mir, wer nichts wagt, gewinnt nicht oder sagen wir so, etwas experimentieren ist immer gut , sprich das alte Zeug füttern :D

Also oben etwas abgekratzt und aus der Mitte helles LM genommen, genau 100 Gramm.
Weitere 100 Gramm Weizenmehl Type 550 drauf und mit 50 Gramm Wasser (50°C) vermischen und zu einem festen Teig verarbeiten (auf der Arbeitsfläche). Ab ins Weckglas, Küchenofen kurz Umluft auf 50°C (das mehrfach mal für ein paar Sekunden wiederholt) und später wieder rausgeholt.

Voilà :cha

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Beitragvon Mugerli » Mi 16. Feb 2022, 09:36

Cool :top
So viel Platz müsste man erst mal haben, dass die alten Gläser nicht irgendwann stören :lala ;)

Geschmacklich auch alles noch beim alten :) ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Beitragvon littlefrog » Mi 16. Feb 2022, 10:43

Das passiert mir auch gelegentlich, Matthias. Allerdings habe ich mir angewöhnt, die feste LM erst mit dem Wasser glatt zu rühren, erst die Hälfte Mehl unter zu rühren, dann erst die zweite Hälfte unterzukneten. Ist weniger Sauerei, finde ich.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Beitragvon Caröle » Mi 16. Feb 2022, 10:52

Klasse, wie vital Dein LM ist, dass er so lange durchhalten konnte. :shock: :top

Ich mische den LM immer direkt im Glas, mit einer stabilen, zweizinkigen Spieß-Gabel klappt das super und ohne Sauerei. Erst Wasser rein, darauf das Mehl, dann den Anteil LM und mit der Gabel durcharbeiten. Dauert insgesamt vielleicht 1-2 Minuten.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Beitragvon Felicitas » Mi 16. Feb 2022, 22:58

Klasse Matthias,
ich hätte diesen alten LM wahrscheinlich entsorgt.
Meinen LM hatte ich im Zustand geistiger Umnachtung auf VK-Weizenmehl umgezüchtet, aber mangels gescheiter Triebkraft jetzt wieder auf Auszugsmehl zurück umgezüchtet. Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Triebkraft so deutlich verbessert.


Edit: Im übrigen finde ich LM deutlich milder im Geschmack und überlege, mein "normales" Weizen-ASG aufzugeben.
Bitte beachte die Forenregeln. Danke für dein Verständnis.
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 16. Feb 2022, 23:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrage zusammengeführt
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Beitragvon matthes » Do 17. Feb 2022, 06:58

Mein LM wird heute im Jule 2.0 verwurschtelt :D

Edit: Guckst du hier
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Lievito Madre (LM) - unkaputtbar

Beitragvon Camissa » So 4. Jun 2023, 10:14

Ich habe meinen LM auf 70% VK Weizenmehl Anteil umgestellt. Es dauert jetzt etwas länger, bis der Lievito Madre nach dem Füttern hochkommt, funktioniert aber bestens.
Herzliche Grüße,
Ecki
Camissa
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:46
Wohnort: Kapstadt



Ähnliche Beiträge

Lievito Madre oder Biga
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: stoeri
Antworten: 2
Dreikornbrot mit Lievito Madre
Forum: Brotrezepte
Autor: Duddits
Antworten: 0
Dinkelvollkornbrötchen mit Lievito Madre
Forum: mit Hefe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Bildanleitung Lievito Madre/Mutterhefe
Forum: Tutorien
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Unterschied Marvin zu Lievito Madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz