Go to footer

Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon amerillo » Do 4. Feb 2016, 16:33

Hallo, mein erster Beitrag, ich stelle mich erstmal vor, ich heiße Andreas, bin aus der Nähe von Erlangen, 28 Jahre alt und Backe alle vier Wochen 20 kg Vollkornbrot in meinem Holzofen.
Hier habe ich nun folgendes Problem, meine Frau und Kinder wollen die weiche latschige Kruste wie sie es von den Broten aus dem Bioladen kennen, mein selbst gebackenes ist halt recht knusprig, geht in die Richtung doppelt gebackenes. Ich habe bereits mit verschiedenen Temperaturen im Backraum und einpacken in Baumwolltücher nach dem Backen experimentiert, alles mit mäßigem Erfolg. Wie machen es die Bäckereien? (ich spreche hier von Chemie freien) Schwaden die bei solchen Broten den gesamten Backprozess? Ich könnte in meinen Holzofen einen Dampferzeuger einbauen, wäre kein Problem.
So, noch n paar weitere Infos zu meinem Brot:
VK 60% Dinkel, 40%Roggen, 3-Stufen Sauer in Kombination mit Hefeteig, Getreide mahle ich selber.
Gärung im Holzkorb (im feuchten Gärschrank), einschießen bei 240 Grad (13 min schwaden) bis zu einer Kerntemperatur von 96 Grad.
Besten Dank schon mal für die Rückmeldungen.
amerillo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2016, 16:17


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon Eigebroetli » Do 4. Feb 2016, 17:18

Hallo und willkommen hier im Forum! Welche TA (Wassergehalt) hat denn dein Brot?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon Elena » Do 4. Feb 2016, 18:40

und wie lange ist die Gesamtbackzeit in Bezug auf das Brotgewicht?
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon amerillo » Fr 5. Feb 2016, 09:39

TA 167, Brotgewicht 3kg ca 120 min
amerillo
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Feb 2016, 16:17


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 5. Feb 2016, 11:32

Hallo Andreas,

also die verschiedenen Vollkornbrote, die ich im Wandl backe, haben alle eine TA von ungefähr 183 bis 189, haben ein Teiggewicht von ca. 1,5 kg und backen 65 min. Ich fürchte Du hast eine zu geringe TA und die 120 Minuten bei dem 3-kg-Otto tun natürlich ihr Übriges - mich wundert's also nicht.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon Eigebroetli » Fr 5. Feb 2016, 12:12

Da schliesse ich mich Reinhard an. Vollkornbrote brauchen eine wesentlich höhere TA. Wenn du wirklich möglichst wenig Kruste willst, dann nimmst du am besten eine TA von 180 und bäckst drei Stück a 1kg in der Kastenform. Das sollte nicht mehr als 60 Minuten dauern.

Aber das tolle an einem Holzofen ist ja eigentlich genau die super Kruste.. Vielleicht braucht deine Familie nur noch etwas Angewöhnungszeit.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon Fussel » Fr 5. Feb 2016, 14:29

Aber selbst wenn man knusprig mag - mehr TA wäre wohl auf jeden Fall angebracht.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon BenZo » Mi 2. Mär 2016, 22:05

Bei einer längeren Lagerung im Baumwolltuch findet kein optimaler Austausch zwischen Gebäck, der Feuchtigkeit im Gebäck und der Luftfeuchtigkeit statt, wodurch das Brot zum "altbacken" werden neigt = trocken und hart. Bei der Brotalterung verdunstet im Prozess der Retrogradation die Feuchtigkeit im Gebäck. In optimaler Lagerumgebung wird ein Teil der Feuchtigkeit zurück gegeben, wodurch das Brot länger frisch bleibt. Papier und Baumwolle saugen die verdunstende Feuchtigkeit auf und geben nicht gerade viel zurück. Neben der genannten Verbesserung durch die Erhöhung der TA würde auch eine andere Methode der Lagerung des Brotes eine weichere Kruste entwickeln.
Beste Grüße, Ben
__________________________________
Brotpoet - Aus Liebe zum Produkt und zum Prozess, zum Geruch und zum Geschmack. Gutes Brot benötigt Zeit, Arbeit, Auseinandersetzung. Es entschleunigt und belohnt…
Benutzeravatar
BenZo
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:24
Wohnort: Hamburg


Re: Kruste wir zu knusprig (Holzofen)

Beitragvon calimera » Mi 2. Mär 2016, 22:31

Meine Brote lagern in einem Brottopf.

Meiner Meinung nach, der Ideale Aufbewahrungsort Ort für Brote, die über mehrere Tage frisch sein sollen!
Backe auch im Holzbackofen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien



Ähnliche Beiträge

Brotfehler - leichter Riss rings um obere Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: kescht
Antworten: 4
Brot geht im Holzbackofen kaum auf, Kruste trocken und hart
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Biene
Antworten: 8
Die Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silke-werbung@web.de
Antworten: 0
Rezepte für den Holzofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotMarc
Antworten: 7
Kruste reißt auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Vom Roten Hof
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz