Go to footer

Kruste vom Weizenbrot total hart und zäh

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kruste vom Weizenbrot total hart und zäh

Beitragvon Paddypower » Sa 16. Mai 2020, 20:41

Hallo lieben Gemeinde,

mein Name ist Patrick, bin 30 Jahre und kompletter Neuling was das eigene Brot backen angeht.

Vor knapp 7 Wochen habe ich meinen Sauerteig zum Leben erweckt und seitdem backe ich pro Woche ca 4 Brote, bisher immer recht gut bist zu einem leicht geglaubten Weizenbrot.

Problem ist, dass nach dem Backen die Kruste trotz abkühlen auf einem Gitter und Lagerung wie von vielen Empfohlen auf der Schnittkante auf einem Holzbrett total Hart wird und die Krume relativ ich würde sagen Strohig-zäh.

Wer kann mir eine Lösung nennen?? Hier mein Rezept und die Vorgehensweise.

25 g Weizensaueransatz mit 100 g Weizenmehl und 100ml Wasser einen Sauerteig über Nacht hergestellt.
Am kommenden Morgen, 750g Weizenmelh (550er) mit 20g Salz und 500ml Wasser in der Küchenmaschine zuerst 5 Minuten vermengt und danach 5 Minuten auf hoher Stufe geknetet, danach einen Fenstertest gemacht.
1 Stunde gare im Topf
Danach mit feuchten Händen gedehnt und gefaltet, wieder 1 Stunde gehen gelassen und wieder gedehnt und gefaltet, danach wieder eine Stunde gehen gelassen.
Den Teig in zwei Hälften geteilt und rund gewirkt, danach lang gewirkt und im Garkorb mit dem Schluss nach unten über Nacht im Kühlschrank gehen gelassen.
Abgedeckt habe ich ihn mit einem Geschirrtuch.

Am kommenden Morgen den Ofen zusammen mit dem Schamottstein auf 250 ° vorgeheizt, Brot eingeschoben und kräftig bedampft.
Temperatur auf 220 reduziert, nach 10 Minuten den Dampf entweichen gelassen.
Das Brot durfte im Ofen 30 Min backen, danach noch 10 Minuten im ausgeschalteten geöffneten Ofen leicht abkühlen bevor es aufs Gitter kam.

So und nun die Frage, wo ist der Fehler?? :( :( :(

Grüße und Danke
Patrick
Paddypower
 
Beiträge: 5