Go to footer

Kalte Stockgare bei 3°C

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kalte Stockgare bei 3°C

Beitragvon Mikado » Fr 14. Mai 2021, 18:55

Hallo zusammen

Auch wenn manche das vielleicht zu kalt finden, aber ich plane die Stockgare eines bestimmten Teiges bei der niedrigen Temperatur 3°C stattfinden zu lassen.

Ich möchte natürlich vermeiden, aus eventuell zeitraubenden Versuchen falsche Schlussfolgerungen zu ziehen, deshalb meine Frage:
Wer hat für kalte Stockgaren bei 3°C eigene Erfahrungen oder weiß von Berichten anderer dazu?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Kalte Stockgare bei 3°C

Beitragvon lucopa » Fr 14. Mai 2021, 19:59

Wenn Du einen Gärstopp erreichen willst, dann macht das Sinn.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kalte Stockgare bei 3°C

Beitragvon _xmas » Fr 14. Mai 2021, 20:21

Ich führe über Nacht bei 3 - 4° (etwas kühler = länger) und lasse den Teigling anderntags etwas akklimatisieren. Ob Stock- oder Stückgare, egal.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kalte Stockgare bei 3°C

Beitragvon Mikado » So 16. Mai 2021, 18:43

_xmas hat geschrieben:Ich führe über Nacht bei 3 - 4° (etwas kühler = länger) und lasse den Teigling...

Hast du bei 3 bis 4°C eine Volumenzunahme des Teiges festgestellt?
Wenn ja: ungefähr wieviel innerhalb welchen Zeitraums?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Kalte Stockgare bei 3°C

Beitragvon _xmas » Mi 19. Mai 2021, 17:31

Oh Mika, der Beitrag ist mir irgendwie weggeflogen - sorry.

Ja, es gibt eine gute Volumenzunahme bis, geschätzt, 60%. Das iat allerdings zeitabhängig.
Mein Pate Fermentee verdoppelt sich fast immer.

Zeitraum, auch dieser ist geschätzt, 16 bis 24 Stunden und darüber hinaus. Ich lasse z.B. alte Teige manchmal mehr als 8 Tage ohne Volumenverlust bei 3-6° im Kühlschrank. Durch die Kältebremse geht das.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kalte Stockgare bei 3°C

Beitragvon babsie » Mi 19. Mai 2021, 20:04

mache ich auch häufiger im kältesten Fach des Kühlschrankes, aber die Fortsetzung der Gare erfolgt eigentlich nur die ersten paar Stunden, dann ruht der Teig. Ist natürlich auf die langsame Abkühlung bis zur Endtemperatur zurückzuführen, ich knete mit der Assistent wo die Teigtemperatur durchs kneten kaum steigt und so von ca, 25 Grad auf die 3-4 Grad herunterläuft.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20



Ähnliche Beiträge

Zwiebelbrot mit Hefe längere kalte Gare möglich?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 9
Lange kalte Führung - wie verlängern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lilli
Antworten: 5
Stockgare, in welchen Behälter
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 3
Kalte Gare
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Pfannen-Meister
Antworten: 13
Sauerteig - kalte Führung
Forum: Anfängerfragen
Autor: terratec
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz