Go to footer

Kalte führung klappt einfach nicht.

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kalte führung klappt einfach nicht.

Beitragvon jailwhy » Do 25. Mär 2021, 23:34

Hallo,

Seit einiger Zeit funktioniert die kalte Gare nicht mehr bei mir. Neulich bei diesem Pizzarezept wollte ich es noch mal versuchen:

Rezept:
550g 550er Mehl
350g Wasser, 30grad
1,8g Hefe
10g Salz
18 Stunden gehzeit bei 9 Grad.

Ich habe den Teig ca 10 Min gegeknetet, er war dann nicht aiffällif warm. Nach 20 Min draußen gehen habe ich ihn dann wie im Rezept in den Kühlschrank gegeben. Laut thermometer bei 9 grad und für 18 Stunden. Ich habe die Teigschüssel mit einem Tuch abgedeckt und den Teig mit reichlich Öl bestrichen. Nach 18 Stunden war der Teig oben etwas angetrocknet und hat sich kaum vergrößert.
Ein anderes Rezept mit 500g Vollkornweizenmehl und 9 Gramm hefe war bei gleichen Bedingungen nach 12 Stunden entgegen dem Rezpt auch nicht richtig aufgegangen. Wenn ich 500g Vollkornweizen mit 5g hefe 3 Stunden hei Raumtemperatur gehen lasse funktioniert das Rezept, also generell funktionieren meine Teige schon. Hat jemand eine Idee worauf ich bei der kalten Führung noch achten könnte? Mir scheint ich achte schon auf alles und es geht trotzdem nicht...
Gruß aus Darmstadt
Johannes
jailwhy
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 23:11


Re: Kalte führung klappt einfach nicht.

Beitragvon hansigü » Fr 26. Mär 2021, 08:44

Hallo Johannes,
willkommen im Forum!
Laß deinen Teig einfach eine Stunde stehen, bevor er in den Kühli geht. 20 min sind meiner Erfahrung nach zu kurz, damit die Hefe anspringen kann.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Kalte führung klappt einfach nicht.

Beitragvon jailwhy » Fr 26. Mär 2021, 19:12

Hallo Hansigü,

Danke dir.
Ich frage mich warum das früher bei mir immer ohne anspringenlassen geklappt hat. Aber vielleicht hatte ich da ja doch 5 gramm trockenhefe statt 5 gramm frischer oder so...
Ich werde erstmal das ganze mit der Stunde anspringen lassen machen und mich dann nochmal melden, wenns immernoch hakt.
Gruß
jailwhy
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 23:11


Re: Kalte führung klappt einfach nicht.

Beitragvon jailwhy » So 4. Apr 2021, 12:05

Jawoll, jetzt mit einer Stunde vorher warm gehen lassen hat es gut funktioniert. Danke!
jailwhy
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 23:11


Re: Kalte führung klappt einfach nicht.

Beitragvon hansigü » So 4. Apr 2021, 14:46

Supi! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz