Go to footer

Herstellung von Laugengebäcken

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2011, 09:42

Echt? Puh, und ich hab schon überlegt, was ich da falsch mache. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Greeny » Do 29. Sep 2011, 09:55

Moin moin

Nee, falsch machen wir das sicher nichts, das ist ein generelles Problem. Das Zeug ist einfach extrem Wasseranziehend. :heul doch

Aber auch saulecker. Cathi war begeistert und hat es auch am zweiten Tag noch gern gegessen.
Für den Verzehr kann man es sicher auch aufbacken oder toasten, dann ist es schon gleich wieder frischer. :mrgreen:

Ich habe auch nur gefragt weil ich Cathi die Kastanien gern zur Lesenacht in die Schule mitgeben möchte, aber das Beste wird es wohl sein die so knapp wie möglich zu backen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2011, 11:00

ja, back sie so knapp wie möglich und dann gibt sie frisch mit. Das ist immer das beste!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Trifolata » Do 29. Sep 2011, 12:54

Hallo Daniela,
hast Du schon mal fertige Kastanien eingefroren, also gelaugte? Ich habe gelesen, daß das zwar bei TK-Brezen wie z.B. von -üller funktioniert, unter Haushaltsbedingungen hergestellte aber nicht. Die Großbäckereien verwenden wahrscheinlich Hilfsstoffe, die wir ja auch nicht im Gebäck haben wollen. Ich backe sie am nächsten Tag auf dem Toaster auf, dann gehts noch. In Bayern macht man aus Resten Brezensuppe oder Brezenknödel. Ich will das nächste Mal aber die Stangen ungelaugt einfrieren, dann habe ich wenigstens einen Teigvorrat, das Backen einer kleinen Menge ist dann das geringere Problem.
Du hast recht, was die Laugenkonzentration bei Larissa betrifft, ich finde für mich die 4% aber auch für die Kastanien o.k.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2011, 13:23

hallo Hilde,

meinst habe ich nur einen Teil vom Teig zu Kastanien gemacht und aus den Rest Brötchen oder Brezeln. Ich backe sie fertig und friere sie dann ein. Portionsweise bekomme ich sie prima in meiner Kombimikrowelle(270watt+250°heißluf) in 2-3 min wie frisch wieder aufgebacken. Ungebackene Teigstücke habe ich noch nie eingefrohren, wollte es aber immer mal probieren.

Bei meinen letzten Kastanien ist mir der Teig in den 30 minuten auch komplett steif gefrohren, sodass ich nach dem Belaugen mit dem Schneiden ein bisschen Schwierigkeiten hatte. Es ging dann aber mit viel Kraft und einem scharfen Messer habe ich die Stücke abgedrückt. Dann ging alles prima. Die tauen auch schnell an und länger brauchten sie nicht. Man sollte es einfach mal testen, ich werde am Samstag zwei Stange (unbelaugt) bis Montag einfach im TK-fach lassen und dann schauen wir mal was passiert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Greeny » Do 29. Sep 2011, 13:41

Moin moin

Toll Daniela, das macht mir Mut, ich habe auch eine Schachtel mit Kastanien und zwei Brötchen in den Froster gerettet.
So schnell ist die Lütte dann doch nicht mit aufessen, obwohl sie sich Mühe gegeben hat. :mrgreen:
Und ich wollte Ihr das Zeug auch nicht einfach wegfuttern, dazu hast sie es zu gern.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 14:52

Hier mal grad meine Kastanien in der Herstellung, alllerdings habe ich mir diesmal nicht so viel Mühe beim Schneiden gegeben, ich war irgendwie etwas in Hektik.

Wie man sehen kann sehr ungleichmäßige Stücke...
Bild

...werden im Ofen schön schön kugelig...
Bild

...und fertig...
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 16:21

Genauso ist es! Die schöne Form entsteht erst beim Backen.
Wieviele tust Du aufs Blech? Ich muß mal die Menge umrechnen, bei mir liegen sie immer zu dicht
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 17:18

50 Stück waren es, also 5 Stangen à 100gr.

Fazig Laugenstangen durchgefrostet:

Ich habe soeben die 2 tiefgekühlten Laugenstangen von Samstagrüh 30min. antauen lassen, belaugt wie gewohnt zu Kastanien gebacken.

So also, das geht wenn man's machen möchte schon aber...

die Haut ist nicht so glatt wie sonst und sie sind eher matt als glänzend.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 19:53

Ich vermute ja weiterhin, daß die Firmen irgendwas drin haben, das die beim Auftauen entstehende Feuchtigkeit reduziert. Mich würde aber auch interessieren, wie die fertig gebackenen und dann eingefrorenen nach dem Aufbacken aussehen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2011, 20:39

Wie meinst du das? Fertigbacken, einfrieren, aufbacken die sehen aus und schmecken wie frisch. Oder sprichst Du von der Bäckerei. Man muß blos aufpassen, die sind schnell fertig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Greeny » Mo 3. Okt 2011, 21:42

Moin moin

Ich kann mich Daniela nur anschliessen. Die sind wie frisch gebacken. :top

Also kein Problem mit dem Einfrieren. :kl
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Trifolata » Mo 3. Okt 2011, 22:37

Daniela, ich meinte schon Deine fertigen, eingefrorenen- da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Die angebotenen TK Produkte von ?üller habe ich schon ewig nicht mehr gekauft. Beim nächsten Mal werde ich also die Hälfte einfrieren.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Herstellung von Laugengebäcken

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Okt 2011, 08:11

Ja, das geht echt prima mit dem Aufbacken. Ich muß nur aufpassen, ich mache das ja in der Mirkowelle und taue ein bisschen bei 270 Watt auf. Bei den kleinen Dingern nur in kleinen Dosen, sonst hat man Kastanien wie Salzstangen. :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz