Go to footer

Hefe unterkneten

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefe unterkneten

Beitragvon SkyMasterson » So 2. Mär 2014, 17:51

Nachdem ich vor ein paar Wochen dazu übergegangen bin, in meinen Hefeteigen nur noch Frischhefe zu verwenden und die zerbröselte Hefe erst während des Teigknetens zur Halbzeit unter den Teig knete, gelingt mir jeder Hefeteig erheblich besser als vorher.

Selbst in Rezepten, in denen man zuerst die Hefe in lauwarmer Milch/warmen Wasser und Zucker auflösen soll, habe ich umgemodelt. und es funktioniert perfekt.

Wollte ich mal loswerden :lala

Komischerweise habe ich noch kein Rezept gefunden, in dem die Hefe erst so spät eingearbeitet wird. Bin über irgendein Backvideo auf youtube drauf gestoßen.
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Hefe unterkneten

Beitragvon Backwolf » So 2. Mär 2014, 18:03

Eigentlich egal, wann man die Hefe zufügt. Ich werfe die Hefe ohne aufschlämmen etc, gleich mit den anderen Zutaten rein und habe keine Probleme.
Backwolf
 


Re: Hefe unterkneten

Beitragvon moeppi » So 2. Mär 2014, 18:08

Das mach ich auch so. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Hefe unterkneten

Beitragvon katzenfan » So 2. Mär 2014, 18:11

Hefe in Flüssigkeit auflösen mache ich nur, wenn ich den Teig komplett mit der Hand knete.
Lasse ich den Teig mit der Maschine kneten, mache ich es so wie Wolfgang/Backwolf. Viel
wichtiger ist das gute Auskneten beim Hefeteig. :lala
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Hefe unterkneten

Beitragvon _xmas » So 2. Mär 2014, 18:11

Ich mache es wie Wolfgang, das funktioniert bestens.
Allerdings löse ich Trockenhefe immer in gut warmer Flüssigkeit auf, wenn keine Frischhefe mehr da ist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Hefe unterkneten

Beitragvon Backwolf » So 2. Mär 2014, 18:18

Bei Trockenhefe mache ich es auch wie Du Ulla, füge aber noch eine Prise Zucker zu und lasse sie ca. 10 Min. stehen.
Backwolf
 


Re: Hefe unterkneten

Beitragvon _xmas » So 2. Mär 2014, 18:21

Genau, Zucker oder Honig... oder Gerstenmalzsirup.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz