Go to footer

Harte Rinde

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Harte Rinde

Beitragvon Evelin » Do 6. Jan 2022, 13:41

Ich habe Brot gebacken,leider nicht wie angegeben im Römertopf, hatte keinen und habe den Teig dann in 2 Formen gefüllt und gebacken bei 220 grad und die Rinde ist ziemlich hart. Was kann ich tun? der rest ist sehr gut gewurden sehr schön locker. eben nur die Kruste. .adA
Evelin
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jan 2022, 13:29


Re: Harte Rinde

Beitragvon moeppi » Do 6. Jan 2022, 19:57

Wie lange hast du das Brot gebacken? Evtl. hättest du die Temperatur senken sollen?!
Gib bitte mal das Rezept an, dann können wir weitersehen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Harte Rinde

Beitragvon Caröle » Do 6. Jan 2022, 20:11

Wenn der Teig auf 2 Brote aufgeteilt wird, sind diese natürlich nur halb so groß und backen auch entsprechend schneller durch! Am besten misst du mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur, das Brot sollte in der Mitte 96-98°C haben, dann ist es durchgebacken.

Außerdem muss bei den meisten Broten für genug Feuchtigkeit in der Anbackphase gesorgt werden. Im Topf bleibt die teigeigene Feuchtigkeit in der geschlossenen Form drin, da muss nicht extra Dampf erzeugt werden. Bei Kastenformen oder Broten die ohne Form gebacken werden kann die Kruste jedoch beim heißen Anbacken ohne Dampf zu schnell hart und unelastisch werden, auch kann das Brot dann nicht mehr richtig aufgehen. Ist viel Dampf im Ofen, bleibt die Kruste dehnbar und trocknet nicht so rasch aus. Sobald der Teig aber nicht mehr weiter aufgeht, was meist so nach 10 Minuten der Fall ist, sollte man den Dampf durch kurzes weites Ofentür-Öffnen wieder ablassen, damit sich danach eine knusprige Kruste bilden kann. Die Temperatur wird dann auch etwas abgesenkt zum Weiterbacken.

Achtung: einfach eine Wasserschale oder Blech mit Wasser drauf mit in den Ofen stellen, bringt nichts, weil man sehr schnell sehr viel Feuchtigkeit braucht. Hierzu gibt es mehrere Lösungen, am einfachsten ist eine Metallschale mit Edelstahlschrauben (rostfrei!) oder Lavasteinen, die mit dem Ofen aufgeheizt werden und auf die man dann Wasser kippt.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Harte Rinde

Beitragvon hansigü » Do 6. Jan 2022, 21:21

Hallo Evelin,
erstmal ein Herzliches Willkommen bei uns im BBF!
Wie Birgit schon sagte, ist das Rezept wichtig! Deine Vorgehensweise hattest du ja schon geschildert. Wahrscheinlich waren die 220° auf die gesamte Backdauer zu heiß, vllt. war der Ofen auch heißer!
Naja, die harte Kruste kannst du abschneiden und in Milchkaffee einweichen und auslöffeln :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz