.
Eine fette Panne ist mir bei der Herstellung vom Brot passiert,
aber mit einer nicht alltäglichen Vorgehensweise gelang es das Brot zu retten.
Letztlich wurden zwei wohlgeraten Brote aus dem Ofen gezogen.
Lasst uns in diesem Thread solche Erlebnisse miteinander teilen.
Möglicherweise inspiriert uns dieses Wissen, zukünftig mal ein Missgeschick abzuwenden.
___________________________________________________________________________________________
Shit happens! Was war passiert?
Meine beiden Westfälischen Schwarzbrote (2.6 x fache Teigmenge) hatten in der Kastenform bereits eine 2/3 Gare erreicht, als ich noch ein gefülltes Schüsselchen entdeckte.
Es wurde versäumt das vorbereitete Brotaroma (keine kleine Menge) in den Teig zu geben. Was tun?
Die Anfertigung der Brote weiter fortsetzen? ….aufs Brotaroma verzichten? …oder einige Produktionsschritte zurückgehen?
Das Risiko für meine angedachte Rettungsaktion erschien mir überschaubar. Auch wenn’s mehr Aufwand machte, vermutet ich eine wesentlich bessere Brotqualität bei Verwendung der kompletten Rezeptur.
Üblicherweise ergänze ich mein ASG mit nur 50% der im Rezept angegebenen Hefe für den Teig.
Aber wie verhält sich der Sauerteig, wenn er nochmals geknetet wird?
Geht der Teig noch auf?
Vorsorglich kam zum vergessenen Brotaroma, die noch nicht verwendete Hälfte der Hefemenge (in etwas Wasser gelöst) in den Kassel. Leichtes Vermengen mit der Küchenmaschine, dann kam der gesamte bereits geformte Teig dazu. Nach gründlichem Mischen - alles wieder auf Anfang d.h. Kastenformen füllen und auf Gare stellen.
Spannend, nach einer Weile zeigten sich die ersten kleinen Einrisse an der Oberfläche.
Hannibal Feeling… der Plan schien aufzugehen. Später dann Gewissheit!
Der Teig ging wie gewohnt auf und konnte beim Erreichen der vollen Gare in den Ofen gegeben werden.
Nach dem Abbacken gab’s die bei mir obligatorische Lagerung. Nach über 48 Stunden wurde das Westfälische Schwarzbrot angeschnitten. Der vertraute Geschmack und auch das Aussehen überzeugte.
Den Vergleich mit zuvor gebackenen Westfälischen Schwarzbroten (Beitag Sa 25. Jun 2022, 14:57)
bestehen die geretteten mit zweimaliger Gare hergestellten Brote ohne Abstriche.
.