Go to footer

Flohsamenschalen und Wassermenge

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Flohsamenschalen und Wassermenge

Beitragvon Vince » Di 23. Okt 2018, 15:50

Moin zusammen,

Ich experimentiere im Moment mit Flohsamenschalen im Sauerteig Brot. Das Brot schmeckt auch gut und haelt einfach ewig, meine Frau findet das sehr toll.

Aber ich leide ein wenig, weil der Teig extrem weich ist und sich eigentlich kaum formen laesst. Beim letzten Durchlauf am Wochenende war das Brot auch recht klitischig.

Wie ich es mache. Ich bereite den Teig nach Rezept von Lutz Geissler zu. (aus dem Kopf sind das 390g Wasser und 590g Mehl). Dabei behalte ich etwa 10% Wasser zurueck, da ich mit niedrigeren Mineralwerttypen im Mehl arbeite als im Rezept vorgesehen.
Die Flohsamen werden abgewogen (etwa 2g auf 100g Mehl), 10g auf die Menge oben. Diese werden dann in 200g Wasser eingeweicht. und formen einen "Blob".

Das ganze geht dann in die Maschine, Wasser, ASG, Flohsamenschalenblob, dann Mehl hinterher und wird geknetet.
Brot geht gut auf, die Krume ist schoen geport und dehnt sich schoen ist aber sehr reiss- und streichfest. Das Brot ist schmackhaft und haelt ewig.

Ich hab das mal hier hin geschrieben, weil ich fest der Meinung bin das ich irgendwo kapital einen Anfaengerfehler mache und zuviel Wasser nehme und das Verhaeltnis anders machen koennte? Oder ist das alles richtig und ich muss damit leben?

Ich wuerde halt gerne wieder mit dem Teig "arbeiten" koennen oder ihn zumindest in das Gaerkoerbchen legen ohne das er mir zwischen den Fingern durchlaueft.

Danke! :)
Vince
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 17:51


Re: Flohsamenschalen und Wassermenge

Beitragvon hansigü » Di 23. Okt 2018, 17:57