Go to footer

Fehlerquelle Hefe?

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » Fr 21. Okt 2011, 08:51

Mich würde mal Interessieren ob noch jemand anderes die Erfahrung gemacht hat.
und zwar: Ich habe jetzt 2 Brote gebacken die wirklich Supergut aufgegangen waren und auch noch schönen Ofentrieb hatten. Aber beim anschneiden sehe ich das die Krume sehr dicht ist und überhaupt nicht locker. Die Rezepte sind von mir alterprobte Brote die ich öfter backe. Also von daher weiß ich wie das Brot auszusehen hat und ich hatte auch nie vorher Probleme damit.
Jetzt meine Vermutung: ich hatte Hefe eines anderen Herstellers als sonst. Die Hefe hat mir schon vom ansehen her nicht gefallen, kam mir sehr trocken vor. Kann das sein das das Brot so schön aufgeht und trotzdem so dichte Krume dann hat?
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Okt 2011, 08:54

Ja, kenn ich auch. Später mehr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon Ula » Fr 21. Okt 2011, 09:37

Gabriele, Hefe muss knochentrocken sein. So hat es im Fernsehen mal ein Bäcker erklärt. Die darf nicht schmieren sondern muss schön krümmelig sein. Deshalb auch nehme ich keine Bio-Hefe mehr. Die ist immer schmierig. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » Fr 21. Okt 2011, 09:57

Ula, ja ich habe auch sonst immer Hefe die richtig trocken ist. Aber diese Hefe war irgendwie ganz anders, auch von der Farbe war sie anders als die Hefe die ich sonst habe. Mir ist nur so schleierhaft wie ein Brot so richtig gut aufgeht und auch genügend Ofentrieb hat und dann absolut fest in der Konsistenz ist. Ich werde mal ein Bild machen und einstellen, damit klarer wird was ich meine.
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon _xmas » Fr 21. Okt 2011, 10:09

Gabi, das lässt sich ja nur vermuten, aber wenn ich lese, dass die Hefe schon anders war als sonst...
Vielleicht wurde sie falsch gelagert oder soetwas. Macht erst einen gewaltigen Sprung und ist dann plötzlich platt, wenn's drauf ankommt, wer weiß, was da alles reinspielt.
Es ist zwar ärgerlich, aber ich wünsche Dir trotzdem ein schönes (Back-)Wochenende :hab dich lieb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon Ula » Fr 21. Okt 2011, 10:13

Gabriele, kann es auch nicht an zu wenig Flüssigkeit liegen? :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon Greeny » Fr 21. Okt 2011, 10:24

Moin moin

Aber wenn die Flüssigkeit fehlen würde hätte ich gedacht das es auch nicht aufgehen will.
Irgendwie passt das alles nicht.
Aber wirklich schlecht sieht das Brot nicht aus Gabi.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » Fr 21. Okt 2011, 10:29

Ula, ich habe das Brot schon zigmal gebacken und es war immer superlocker. Habe die gleiche Flüssigkeitsmenge genommen wie sonst auch. Auch kein anderes Mehl als sonst. Das einzige was anders war ist die Hefe eines anderen Herstellers.
Thomas, ja es ist nicht soooooooooo ganz schlecht und man kann es auch essen. Aber es ist halt eben nicht so wie es sein sollte.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon BeatePr » Fr 21. Okt 2011, 10:32

Gaby, mir ist es zwar noch nicht passiert, ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die Hefe daran schuld ist.
Gerade, weil Du ja sehr viele Brote mit großem Erfolg backst.
Oder hast Du vielleicht dieses Brot mit Deiner eigenen, gezüchteten Hefe sonst gebacken und nun mit der gekauften?
Ist nur so eine Idee.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » Fr 21. Okt 2011, 11:24

Beate, nein habe dieses Brot immer mit gekaufter Hefe gebacken, so auch dieses hier. Nur diesesmal war die Hefe aus einem anderen Markt als sonst.Wenn ich nicht genau wüßte das dieses Bauernbrot auch anders aussehen kann wäre mir das ja bestimmt nicht so aufgefallen. Mir ist nur nicht klar wie ein Brot so gut aufgehen kann und dann doch so dicht ist. Ich dachte das vielleicht jemand auch schon so Erfahrungen mit unterschiedlichen Hefen gemacht hat.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon Gast » Fr 21. Okt 2011, 12:41

So etwas ist mir noch nicht passiert.
Ich kaufe meine Hefe immer bei einem Discounter. Da ist immer ein sehr großer Durchfluß an Ware, dass man keine alte Hefe bekommt.

Ich glaube, dass das nicht Aufgehen nicht so sehr an der Hefe lag, sondern vielleicht am Mehl.
Hast Du ein anderes oder neues Mehl als sonst benutzt?
Gast
 


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » Fr 21. Okt 2011, 12:58

Hallo Gerd,
nein ich habe das gleiche Mehl wie immer. Auch keine neue Packung geöffnet . Ich kaufe normalerweise die Hefe immer bei Kaufl....oder L.dl und diesesmal hat mir mein Mann eines aus dem N..to mitgebracht. Ist eine ganz andere Marke.
Ganz ehrlich ich weiß echt nicht an was das gelegen hat. Ist mir halt jetzt 2x hintereinander passiert :kdw .Das ist ja das schleierhafte weil ich alles wie sonst auch hatte, ausser der Hefe. Morgen beim einkaufen nehme ich mir wieder die andere mit und dann werden wir sehen ob es wieder klappt. :D
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon Little Muffin » Fr 21. Okt 2011, 13:56

Also, ich habe auch schon mal verschiedene Hefen hier und kenne so ein ähnliches Ergebnis auch von meinen Milchhörnchen, die mit direkter Führung und normal viel Hefe gebacken werden.
Die ruhen dann meist in der Stückgare bis zu 1,5 Std. eben bis sie sich richtig schön vergrößert haben. Dauert ja je nach Wetterlage/Temperatur etwas länger und mal nicht. Und im Ofen gehen die scheinbar genauso gut auf wie alle anderen auch. Aber beim Aufschneiden sind sie kompakter und manchmal lockerer. Also so kompakt wie Dein Brot jetzt nicht, aber ich finde den Unterschied da schon stark. Der Teig ist auch sehr weich und ich mag sie luftig, entweder luftig oder pflaumig, aber nicht feinporig.

Manchmal denke ich dann, das liegt schon an der Stockgare, da braucht der Teig schon länger als sonst und ich gebe ihm dann nicht richtige verlängerte Zeit. Denke der ist schön aufgegangen, beim vorherigen Mal evtl. noch besser. Manchmal sind es Kleinigkeiten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11780
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » So 23. Okt 2011, 09:14

so nun bin ich mir sicher das es an der Hefe lag. Ich habe mit eben jener Hefe noch einen Nusszopf gebacken und auch der war absolut sche.... Dann habe ich gestern wieder meine altgewohnte Hefe gekauft und noch einen Münsterländer Bauernstuten gebacken und siehe da es klappt wieder wie gewohnt :kl
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon _xmas » So 23. Okt 2011, 10:21

@ Gabi,
freue mich, dass Dein Problem gelöst ist.
Ich find es total ärgerlich, wenn die ganze Arbeit an einem Backmittel scheitert. Aber man freut sich ja auch, wenn die Fehlerquelle gefunden ist.

Dann hab einen schönen Sonntag und genieße Dein Brot (das mach ich auch gerade mit meinem Sechskornbrot vom gestrigen Backtag) :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » So 23. Okt 2011, 10:49

Hallo Helga,
da sagst du was wahres. mmmhhh Sechskorn hört sich auch gut an. Wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon _xmas » So 23. Okt 2011, 13:00

:lol: Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fehlerquelle Hefe?

Beitragvon el_marraksch » Mo 24. Okt 2011, 08:53

ups Sorry, Ulla war gemeint nicht Helga :l werde wohl alt :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz