Go to footer

Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » So 13. Jan 2013, 19:12

so stellt sich das bei mir auch dar, wobei der Begriff "ein klein wenig mehr Mehl" eben relativ ist. Wenn Du die für Dich optimale "Nichtklebeeigenschaft" gefunden hast bleibe einfach dabei, und das Leben ist wenigstens dafür ein wenig leichter geworden.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Backwolf » So 13. Jan 2013, 20:24

BrotDoc hat geschrieben:Hallo,
ich habe bisher auch mit Roggenteigen keine "Klebeprobleme" gehabt. Habe die Tücher bisher aber auch noch nie gewaschen (nicht getraut).


Kannst sie ruhig waschen und aufbügeln mit Leineneinstellung, habe es schon öfters gemacht und brauche kein Mehl bei den Tüchern.
Backwolf
 


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Brötchentante » Mo 14. Jan 2013, 00:02

Warum bügelt Ihr die Tücher :xm
Damit die Brote hübscher liegen,oder was ? :l
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Little Muffin » Mo 14. Jan 2013, 09:59

Wegen der Aktivierung der "Antihaftbeschichtung". :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Maja » Mo 14. Jan 2013, 12:47

Auf diesen tücher ist doch die Nanotechnik angewandt worden. Gibt es hier keinen findigen Kopf, der das auch auf Backbretter übertragen kann, nachdenk.
Die Idee kam mir letztens.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Mo 14. Jan 2013, 17:14

ich habe einfach ein Tuch über mein Backbrett gespannt (hinten Clips mit breiten Gummibändern (ähnlich Hosenträger)), und schon war das beschichtete Backbrett fertig ;)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Maja » Mo 14. Jan 2013, 17:49

Very good idea, Babsie.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Dagmar » Mi 23. Apr 2014, 15:00

Hallo zusammen,

also ich habe mir das Tuch von Ketex gekauft.
Ich wolle es für Brötchen haben um sie so schön in eine Box zu packen und auch zum abdecken
von Teigen. Mir ist doch mein letzter Brötchenteig etwas ausgetrocknet und hatte ein dünne Haut.
Das habe ich jetzt noch nicht probiert, aber ich habe das helles Landbrot von "Ketex" S. 20
gebacken und es ist ein weicher Teig.
Ich habe das Tuch in mein Garkörbchen gelegt und ein bißchen eingemehlt und mit der anderen Hälfte des Tuches zugedeckt (soll ja nicht austrocken).
An den Stellen wo nur ganz wenig Mehl war ist der Teig angeklebt, leider.
Ich musste ihn richtig abreizen deswegen sieht mein Brot obendrauf etwas verfranselt aus (schmeckte aber trotzdem toll).
Tut mir leid aber es war bei diesem Teig leider so. Ohne Mehl geht nicht....vielleicht bei anderen Teigen.
Und letztes Woche habe ich Seelen gebacken und das Tuch auf die Arbeitsplatte meiner Küche gelegt. Wie beschrieben erst die Arbeitsfläche feucht wischen und dann das Tuch drauf.
Ging super das Tuch ist nicht verruscht.
Habe das Tuch auch mehr bemehlt und konnte den klebrigen Teig gut bearbeiten.
Aber am Ende war das Tuch ganz schön verschmiert und ich musste es auch mühsam säubern.
Ob ich nun die Arbeitsfläche säuber oder das Tuch, ist egal.
Das sind im Moment meine Erfahrungen.
Wenn ich mich jetzt mal wieder an Brötchen traue, einmehlen oder nicht hmmmmmm
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon _xmas » Mi 23. Apr 2014, 15:08

Dagmar, Du meinst das Tuch mit der blauen und weißen Seite? Das ist allerdings kein Cleanbaketuch und diesem auch nicht sehr ähnlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Amore » Mi 23. Apr 2014, 16:21

Hallo,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen :(
Ich habe die Cleanbake-Tücher, und habe die hier vergangenes Jahr im Forum über ein nettes Mitglied? erworben. Ich glaube, es sind aber keine Tücher mehr vorrätig.

Mit dem Clenbake-Tuch ist es wirklich kein Problem. Es bleibt nichts hängen, wenn etwas abgedeckt ist bzw. im Gärkörbchen liegt. Ich habe sogar meine frischen Ravioli darauf "geparkt", eingefroren und konnte sie nachher super gut abnehmen um in die Tüte zu verfrachten.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Mi 23. Apr 2014, 18:38

Cleanbake-Tücher sind tatsächlich nicht mehr vorrätig, es war damals eine Sammelbestellung. Aber Teeträume hat einzelne Varianten der Tücher im Angebot, auch Körbchenbezüge, da wird man sicher das passende Tuch finden. Besseres als die Cleanbake-Technologie habe ich noch nicht gefunden.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Dagmar » Mi 23. Apr 2014, 19:03

Hallo zusammen,
ich danke euch.
Ich habe es hier im Thread nur gelesen, dass Gerhard Kellner schrieb, dass an seinen Tücher nichts anklebt. Deswegen habe ich hier meine Erfahrung geschrieben.
Ich werde mir zusätzlich noch die Cleanbake bestellen.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon calimera » Mi 23. Apr 2014, 21:19

Ich habe auch bei Teeträume zwei grosse Cleanbacke Gärtücher und zwei Gärkörbchenbezüge gekauft.
Ich bin super zufrieden damit :top :top
Es braucht überhaupt nicht Eingemehlt werden :n
Da klebt wirklich gar nichts, aber auch gar nichts an :!:
Auch ganz feuchte Teige kleben nicht an.

Ich mache es auch wie Amore, die frischen Nudeln und Ravioli kommen auf die Tücher zum trocknen, oder zwischenlagern :cry
Geht wunderbar :del
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Fischeropoulos » Mi 20. Aug 2014, 21:24

Hallo,

sollte man die leichte oder schwere Ausfühung nehmen?

Eventuell nehme ich ein schweres und ein leichtes Tuch, dass schwere zum Auflegen der Gare und das leichte zum zudecken, was meint ihr?


Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Do 21. Aug 2014, 08:50

da ich beide Tücher habe und auch verwende würde ich zur Anschaffung beider Varianten raten, jede hat Vorteile und Nachteile. Das leichte z.B. liegt bei mir auf dem Backbrett nicht gut genug auf (Backbrett ist mit Leinen bespannt, Cleanbake als Auflage für Teigbearbeitung), hier ist das schwere absolut perfekt. Das leichtere nehme ich zur Abdeckung, das schwerere als Couche für die Gare.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Fischeropoulos » Do 21. Aug 2014, 08:53

Klasse, vielen Dank. Couche ist also der Untergrund auf dem die Gare liegt?
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Stefan31470 » Do 21. Aug 2014, 11:46

Guckst Du hier.

Gare ist keine Sache, sondern der Zustand des "Gären Lassens".

Gruß
Stefan
Stefan31470
 


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Fischeropoulos » Do 21. Aug 2014, 11:52

Oh, vielen Dank. Ich muss noch viel lernen.
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Do 21. Aug 2014, 17:40

dafür ist das Forum eben da ...
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon calimera » Mo 24. Nov 2014, 13:59

Hallo,

mal eine Frage an alle Besitzer von Cleanbake-Gärtücher.

Wie macht ihr das nach dem waschen, um die Antihaftung zu reaktivieren.

Auf den Tüchern steht: Nach dem Waschen heiss aufbügeln :!:

Hier lese ich auch von heiss aufbügeln UND in den Backofen bei 150° :!:
Braucht es Beides, oder reicht Aufbügeln oder auch nur im Backofen bei 150° :ich weiß nichts
Wie macht ihr das :?:
Vielen Dank :tc
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz