Go to footer

Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon kyra » So 1. Jul 2012, 11:45

Hallo,

gegen das Verrutschen lege ich eine Silikonmatte unter das Tuch.

Meine Silikonmatte hat Backbrettgröße.

Das klappt super und es bewegt sich nichts.

Schönen Sonntag!
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon UlrikeM » So 1. Jul 2012, 14:50

Dann könnte ich das Tuch so lassen, wie es ist und ich bleibe variabel. Probiere ich aus. Danke, Kyra.

Babsie, gerade wegen der breiten Fläche für einen gleichmäßigen Zug, dachte ich an das Klettband. Habe hier 35 mm breites Gummi und gleich dickes Ripsband. Zwei oder auch drei Streifen sollten reichen. Doch bevor ich mir die Arbeit mache, versuche ich es mit der Silikonmatte.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon iobrecht » So 1. Jul 2012, 15:02

So ne Matte hab ich auch noch zu hause, die ich aber schon sehr lange nicht mehr benutzt habe. Vieleicht bekommt sie jetzt durch deinen Tipp, Kyra, wieder einen Sinn in meinem Haushalt.

Ich bedanke mich schon mal dafür. :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » So 1. Jul 2012, 18:14

hab ich gleich mal ausprobiert, leider rutsch bei mir die Silikonmatte auf dem Backblech ...
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon kyra » So 1. Jul 2012, 19:38

Hallo,

um Mißverständnisse zu vermeiden:
ich meine diese Backmatten aus Silikon, nicht die silikonisierte Dauerbackfolie fürs Backblech.

Meine Matte gab es zu Osterzeit? bei Tchibo. Darauf eingestanzt sind noch diverse Kreise als Anhaltspunkte für runde Kuchenformen. Die Maße sind etwa die eines großen Backbrettes, welches ich aber nun nicht mehr nutze. Das Material fühlt sich wie die Silikonbackformen an, ist nur dünner. Bei amazon findet man ähnliches unter Kaiserflex Ausrollmatte XL.

Die Matte rutscht mir nicht von der Srbeitsfläche weg. Die nehme ich auch im Garten, um auf dem Tapeziertisch meine Pizza für den Hoba zuzubereiten.

Die lege ich auf die Arbeitsplatte und darauf mein tolles Tuch. Weder Matte, noch Tuch rutschen durch die Gegend.

Viele Grüße aus dem windigen Dänemark. Habe mich schon geärgert, kein Wundertuch in den Urlaubskoffer gepackt zu haben. Das Brötchen heute morgen war Luft mit trockener Knusperhülle.

Viele Grüße von kalt nach warm.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon UlrikeM » So 1. Jul 2012, 23:19

Genau so was hab ich...zweimal :lol: Klasse Idee, Kyra :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Mo 2. Jul 2012, 07:41

meine Silikonmatte (keine Folie) rutsch aber trotzdem, vielleicht weil sie nicht von Tschibo ist :gre

für die Fixierung an meinem höhergelegten Brett habe ich ja die Gummizüge mit den Clips
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon iobrecht » Mo 2. Jul 2012, 09:07

babsie hat geschrieben:meine Silikonmatte (keine Folie) rutsch aber trotzdem, vielleicht weil sie nicht von Tschibo ist :gre


Vieleicht wischt du bevor du die Silikonmate auf die Arbeitsfläche legst mit einem feuchten Tuch über die Fläche dann bleibt die Matte garantiert an ihrem Platz liegen
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Mo 2. Jul 2012, 09:27

naja, Backbrett, feuchtes Tuch, Silikonmatte, Cleanbake (kommt mir vor wie alte, längst vergessene Windelwickeltechniken), da bleibe ich bei meinem Gummiband mit Clipsen

wichtig ist ja nur die Funktion, wobei das Klettband am Tuch und das Gegenstück am Backbrett auch keine schlechte Idee ist
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Backbine » Mo 2. Jul 2012, 14:28

Habe heute ein reines Roggenbrot gemacht.
Zum ersten Mal mit dem Tuch gewirkt.Hat supertoll geklappt.Beim Foto mit den Gerätschaften seht ihr wie klebrig der Teig war.Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.Bild

Bild
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Mo 2. Jul 2012, 15:16

hast Du das Tuch vor der Teigbelegung ein wenig dort bemehlt? Oben im Bild sind geringe Anhaftungen zu erkennen, die sind bei mir mit etwas Mehl auf der Schüttfläche auch nicht wieder aufgetreten
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Backbine » Mo 2. Jul 2012, 19:47

Hallo Babsie,ich habe das Tuch bemehlt.
Aber es kann sein,daß ich es zu ungleichmässig gemacht habe. :lala
Ist aber trotzdem toll wie es klappt.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Di 3. Jul 2012, 07:21

man braucht natürlich nicht das ganze Tuch zu bemehlen, ich streue etwas auf die Fläche, wo der Teig aus der Schüssel fließt, und etwa die doppelte Teighöhe außen herum. Beim ersten Formen (umschlagen des Tuches) wird dann der Mehlstaub mit der ST-Oberfläche so aufgedrückt daß es praktisch wie eine Haut wirkt, der Pappt dann nicht mehr. Erst beim teilen in die Körbchenmenge entstehen wieder Flächen, die punktuell ankleben könnten, dann wird einfach wieder ein wenig Mehl gestäubt und das Tuch angedrückt.
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon ViMaDuZa » Di 3. Jul 2012, 10:48

Hallo!

Ich habe gestern Abend zum ersten mal bei einem Kasseler meine Tücher ausprobiert ... das hat richtig spaß gemacht ... ich hatte noch nie so saubere Finger :cha :kl :cha !!!
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon moeppi » Di 3. Jul 2012, 12:00

Ich habe gerade das Möhren-Vollkornbrot (weicher Teig) 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/moehren-vollkornbrot-t2316.html gebacken.
Trotz leichter Bemehlung hat es sehr am Tuch geklebt :twisted: .
Gebügelt habe ich es vorschriftsmässig.
Ich werde das Tuch wieder waschen müssen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon iobrecht » Di 3. Jul 2012, 12:34

Ich habe auch schon negative Erfahrungen gemacht das Teig, nicht mal so weicher, trotz einmehlens, am Tuch hängen geblieben ist. Ich nehme die Tücher schon gar nicht mehr so oft ran weil wenn sie kleben, ich doppelte Arbeit habe als wenn ich nur mein Brett abschrubben muß.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Backwolf » Di 3. Jul 2012, 13:06

Musst irgendwas falsch machen wenn es nur bei Dir nicht funktioniert. Ich benutze sie über 6 Monate und hatte keine Probleme.
Backwolf
 


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon _xmas » Di 3. Jul 2012, 13:39

Ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Tüchern. Ein paar winzige Stellen vielleicht mal.
Ansonsten alles bestens :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon babsie » Mi 4. Jul 2012, 07:45

@ iobrecht

hast Du Dein Tuch wirklich sehr heiß auf allen beiden Seiten gebügelt? Wäre doch sehr seltsam wenn ausgerechnet nur bei Dir der Nanoeffekt nicht so gut ist. Ich bügele sie nach dem sehr seltenen Waschen intensiv auf beiden Seite mit der höchsten Einstellung des Eisens, falte sie und bügele dann noch mal drüber (wie beim Geschirrtuch ect. auch)
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Erfahrungen mit Cleanbake-Gärtüchern

Beitragvon Backwolf » Mi 4. Jul 2012, 10:15

Verwende auch die Einstellung für Leinen wie babsi , vermute auch das Inge nicht heiss genug aufgebügelt hat.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz