Go to footer

Eingefallenes Brot

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Eingefallenes Brot

Beitragvon _xmas » Mo 20. Nov 2017, 14:15

Horst, nur Mut, es geht auch ohne BBA. Hab keine Scheu, mal ohne das Teil ein leckeres und gelingsicheres Brot zu backen.

Hast ja hier im Forum ausreichend Unterstützung und viel hilfreiche Mitbäcker. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eingefallenes Brot

Beitragvon Horst » Di 21. Nov 2017, 08:01

Danke für die Ermunterung!
So werde ich es versuchen. Wenn es in der Woche schnell gehen muss: BBA und am WE dann richtig im Backofen....Aber vorher noch mehr lesen. Ich Danke allen für ihre Beiträge!
Horst
 
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Nov 2017, 13:18


Re: Eingefallenes Brot

Beitragvon littlefrog » Di 21. Nov 2017, 09:22

Wenn "richtig" im Ofen, dann aber mit genügend lang aufgeheiztem Stein, oder umgedreht aufgeheiztem Backbleck, sonst flutscht die Hitze beim Einschießen gleich wieder raus :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Eingefallenes Brot

Beitragvon StSDijle » Di 21. Nov 2017, 11:39

Hallo Horst,

nur zu, gut Vorheizen, schwaden erzeugen und aufgewärmte Masse erhöhen (Backstein). Aus meiner Erfahrung sind das die 3 Dinge und zwar in dieser Reihenfolge die am meisten Einfluss haben. Der Rest is Kür um von gut (und besser als die meisten Aufbackstationen) zu sehr gut zu kommen.

Was die Zeit betrifft: du kannst den BBA ja zum Teigbereiten nehmen und dann in der Kastenform backen. Wenn ich zB wenig Zeit habe, backe ich Kastenbrote wie dieses: https://brotdoc.com/2016/03/13/roggensaatenbrot-mild/
Sauerteig am Tag 1 (5min aufmerksamkeit)
Am Backtag alles in der Assistent verrühren lassen und in die Form geben (5min Aufmerksamkeit)
Das Gehen und Backen macht das Brot ja alleine. Man muss sich halt nur entsprechend Wecker stellen, die einem daran erinnern, dass man das Brot in den Ofen stellen und wieder raus holen muss. (keine 2min Aufmerksamkeit)
Aber ansonsten arbeite ich oder gehe meiner Freizeitbeschäftigung ganz normal nach.

Also mit ganz grosszügig gerechneten Zeiten braucht mein Brot 12min ungeteilte Aufmerksamkeit. ;)
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Eingefallenes Brot

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 21. Nov 2017, 13:22

Hallo Horst,

wenn ich nichts übersehen habe, dann hab' ich von Deiner Seite noch nichts von 'Sauerteig' gelesen - nur über Hefe.

Ich würd' mich am Deiner Stelle mal an die Züchtung eines eigenen Sauerteiges machen, dann ein gelingsicheres Rezept für ein Sauerteigbrot suchen, einen Backstein besorgen, etwas über Vorteige, Autolyse etc. durchlesen - und loslegen. Den BBA kannst ja zum Kneten verwenden (wenn es unbedingt sein muss).

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz