Go to footer

Croissant-Super-GaU

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Croissant-Super-GaU

Beitragvon StSDijle » Di 1. Nov 2016, 23:54

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Vielleicht habe ich mich schon beim Teig vermessen, oder aber mein Mehl passt nicht zum Rezept. Aufjedenfall bricht mein Teig regelrecht bei jede Tour. Ich hatte schon beim Teig dass Gefühl, dass der nicht passt. Nun weiß ich, ich sollte mehr auf mein Gefühl hören.
Rezept ist dieses:
https://www.ploetzblog.de/2016/10/22/al ... enplunder/
Also unwahrscheinlich, dass das nicht zumindest halbwegs funktioniert.

Nun, ich habe jetzt also eine wilde Mischung aus Teig und Butter. Was mach ich damit. Kekse backen ;)?

Wirkliche Lösungen gibt es hier keine mehr. Ich wollte nur mal einen Misserfolg teilen. Vielleicht hat ja jmd Mitleid.

Grüße Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 968
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Croissant-Super-GaU

Beitragvon cremecaramelle » Mi 2. Nov 2016, 07:27

Du hast mein Mitleid, Croissants sind und bleiben auch für mich eine immerwährende Herausforderung...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1288
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Croissant-Super-GaU

Beitragvon _xmas » Mi 2. Nov 2016, 09:43

Stefan, es gibt den sogenannten Blitzblätterteig. Schau mal hier. Vielleicht bringst du den Teig noch in diese Richtung :nts
Besser als nix! ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12012
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Croissant-Super-GaU

Beitragvon StSDijle » Mi 2. Nov 2016, 12:28

Hallo,

Da der Teig dem Resultat im Video sehr ähnlich sah habe ich der Sache mit viel Mehl noch 2 Touren gegeben.

Croissants werden damit etwas zu kompakt, aber die im Rezept vorgeschlagene Verwendung geht mit so einem Reparierten Teig vermutlich ganz gut. Bild im Ergebnissefaden

Grüße und danke fürs Mitleid ;)
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 968
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Croissant-Super-GaU

Beitragvon Naddi » Mi 2. Nov 2016, 15:27

Stefan das ist wirklich ärgerlich :nts Der Teig muss vorsichtig ausgerollt werden, wenn er sich zusammenzieht, muss man ihn etwas ruhen lassen. Beim Tourieren dann sollte man vorsichtig ausrollen, darf nicht zu sehr drücken, dass sich die Butter nicht mit dem Teig verbindet, denn dann blättert der Teig nicht so schön. Brotdoc hat bei einem seiner Rezepte etwas Dinkel mit am Teig, der macht ihn dehnfähiger, aber bei Deinen Mehlbeschaffungsproblemen hilft Dir das auch nicht weiter :p

Vielleicht probierst Du dieses Rezept mal aus http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... h%F6rnchen War mein erster Versuch, mich an die Materie Croissant zu wagen ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Croissant-Super-GaU

Beitragvon StSDijle » Mi 2. Nov 2016, 16:16

Naddi, danke!

Naja ich glaube ich habe mich irgendwie vermessen. Wie gesagt, der Basisteig krümelte regelrecht. Oder ich hätte ihn weiter auskneten müssen. Vermutlich hatte ich da einen Denkfehler. Ich dachte (und so habe ich auch das Rezept gelesen), dass man den Teig nicht ganz auskneten darf, weil man ihn dann beim einarbeiten der Butter überkneten würde.

Die Plötzblog-Rezepte funktionieren eigentlich immer, von daher wird der Affe wohl vor der Teigschüssel stehen und nicht im Rezept ;) Ich mach mir jetzt noch einen Cappuccino, die Nobel wärmt schon an ;)

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 968
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge

Super Peel
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: nilli
Antworten: 10
Teffmehl und Injera jetzt gehts super
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: MarionULM
Antworten: 14
Super-Knusper Dinkel-Mischbrot mit Aromastück und LM
Forum: Brotrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 0
Super gute Info´s über Backen mit Dinkel
Forum: Tutorien
Autor: hansigü
Antworten: 0
Das beste Croissant der Welt
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz