Go to footer

Chia Powerkruste geht nicht auf....

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon Andrealein » Di 26. Jan 2016, 20:53

Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach die Chia PowerKruste gebacken.
Nun ist mir zum 2. mal passiert dass der Teig nicht aufgegangen ist...

Kann mir jemand sagen woran so was liegen kann?
Das erste mal hab ich vergessen 5 min. kneten zu lassen.... danach hab ich es wieder gebacken und es war perfekt. Heute backe ich es wieder... absolut identisch zu Sonntag und es klappt wieder nicht :-( Ich bin schon ein wenig gefrustet

Rezept:
10g Hefe
250ml Wasser
1 Teel. Ahornsirup oder Zucker
200 g Dinkelmehl Typ 630
100 g Roggenvollkornmehl
75g Roggenmehl Typ 1150

50g Joghurt
1-2 Teel. Salz
1/3 Teel. Brotgewürz
1 Teel Sauerteigpulver

-> 5 min kneten lassen

1 Teel. Backmalz
je 2 Essl. Chia Samen / Sonnenblumenkerne / Kürbiskerne / Leinsamenschrot
- > 1 min kneten lassen

55min bei 250 Grad Ober/Unterhitze
im kleinen Zaubermeister, geschlossenen Deckel
mit etwas Mehl bestäubt und ein paar Wassertropfen überm Teigling, Chia Samen drauf und direkt in den kalten Backofen unteres 1/3

Wie gesagt am Sonntag hab ich es noch gebacken und es war wunderbar... heute klappt es wieder nicht :-(

Und ich hab es im Topf heute schon 30 min gehen lassen, wie am Sonntag....

Danke schon mal für eure Hilfe.
Andrealein
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:32


Re: Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Jan 2016, 23:05

Die Gesamtgehzeit für das Brot sind 30 min, ist das richtig?

Die Hefe richtet sich nicht nach der Uhr. Da gibt es viele Faktoren von denen es abhängt ob sie sich bewegt oder nicht und wenn sie sich noch nicht entwickelt hat und Du schiebst das schon in den Ofen, dann wird das nichts. Wenn ich das richtig lese ist der Teig doch recht gut händelbar. Die Hefe sollte erst aktiviert werden. Gibt dem Teig 2 Ruhephasen, wenn es den unbedingt dieses Rezept sein muß. Nach dem Kneten ca. 40 min. dabei sollte der Teig sich etwas bewegt haben und dann formst Du den Teig, legst ihn in Deinen Pott und läßt ihn gehen und zwar so lange wie er braucht um sein Volumen nicht ganz zu verdoppeln ( ca. 3/4).

je 2 Essl. Chia Samen / Sonnenblumenkerne / Kürbiskerne / Leinsamenschrot


Ich frag mich, ob es nicht besser ist die Samen vorquellen zu lassen, weil die ja noch Wasser aus dem Brot ziehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon Elena » Di 26. Jan 2016, 23:19

Willkommen hier im Forum :-)

Was mir an deinem geschilderten Rezept aufgefallen ist, sind zum einen die relativ kurzen Knetzeiten und zum anderen die doch sehr kurze Gare von nur 30 min. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du den Teigling in seiner Backform (ich vermute mal der "Zaubermeister" ist so eine Art Backform) in den kalten Ofen geschoben ...
Bei welcher Temperatur hast du denn den Teig gehen lassen? Welche Temperatur hatte das Schüttwasser? Wenn dieses zum Beispiel zu heiß ist, kann sich das negativ auf die Hefe auswirken ... oder wenn der Teig kühl steht zur Gare, dann dauert es entsprechend lange bis dieser aufgeht, weil die Hefe dann weniger aktiv ist. Temperatur ist also ein wichtiger Faktor und natürlich auch die Zeit. Normalerweise würde man dem Teig nach dem Kneten erst mal etwas Ruhe gönnen und ihn in der Schüssel etwas "gehen lassen" (Stockgare) danach wird der Teig aufgearbeitet, gewirkt, geformt und ins Gärkörbchen bzw. in die Backform gegeben. Hier darf der Teigling dann noch mal gehen (Stückgare) und erst dann wird er gebacken - in der Regel im bereits vorgeheizten Ofen. Die Länge der Garzeiten richten sich unter anderem nach der Menge der verwendeten Hefe und/oder des Sauerteigs, der Temperatur bei der Gare, der Konsistenz des Teiges usw. Vor allem bei Weizenteigen kann man den Zustand der Gare ganz gut mit dem Fingertest beurteilen. Guck mal hier, das steht ein bisschen was dazu.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon Elena » Di 26. Jan 2016, 23:25

habe noch einen Linkfür dich, von der Teigherstellung bis zum Backen.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon Little Muffin » Mi 27. Jan 2016, 09:06

Das Brot muß nicht zwangsläufig in den vorgeheizten Backofen geschoben werden. Es gibt viele Rezepte bei denen das nicht der Fall ist. Da läßt man den Teig so ca. bis zur Hälfte aufgehen. Ich hab früher auch öfter so gebacken. Das ist halb so wild.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon moeppi » Mi 27. Jan 2016, 16:18

Hallo,
weichst du die Samen nicht ein? Gerade Chia und Leinsamen ziehen ja unheimlich viel Flüssigkeit.
Hier ist das Rezept von TM
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6t ... tag/794197
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon Andrealein » Mi 27. Jan 2016, 20:42

Nabend zusammen,

vielen lieben Dank für die ganzen netten und ausführlichen Antworten.

Den Samen hab ich bisher nicht eingeweicht... das komische ist ja, dass mir das Brot bereits mehrfach geglückt ist.... Genau nach diesem Rezept, sogar ohne dass ich den Teig hab gehen lassen

Ich habe heute einen neuen Versuch gestartet...
Joghurt auf Zimmertemperatur gehen lassen. Nach dem kneten den Teig gute 30-40 min gehen lassen. Dann geformt und in den Zaubermeister gegeben (eine Art Römertopf) und dann noch mal gute 25 min gehen lassen
Ist nun im Backofen, mal sehen :-)

Ich habe leider keinen TM... muss meine Küchenmaschine kneten lassen und den Rest so machen..
Aber genau nach dem Rezept hab ich gearbeitet.. hab dazu auch ein Video gefunden... und die weichen die Körner nicht ein.. oder bin ich blind

Ich danke euch allen, toll hier so viel Hilfe zu bekommen.
Werde dann in euren Links am Wochenende mal weiter stöbern.
Drückt mir die Daumen ;)
Andrealein
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:32


Re: Chia Powerkruste geht nicht auf....

Beitragvon Andrealein » Mi 27. Jan 2016, 23:00

Îch vermelde...... Brot hat geklappt :-)

Morgen sage ich einem neuen Brot wieder den Kampf an... wenn es dann wieder willig war.... habe ich die Schlacht gewonnen ^^

Danke euch allen
Andrealein
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2016, 20:32



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz