Go to footer

Buchenbrett

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buchenbrett

Beitragvon Cupper2 » So 21. Feb 2016, 13:32

Ich weiß, dass einige hier ihr Brot auf einem Buchenbrett rund odert lang wirken. Ich habe eine Frage an euch. Ist euer Buchenbrett naturbelassen, geölt, oder anderes behandelt?
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Buchenbrett

Beitragvon _xmas » So 21. Feb 2016, 17:53

Hallöle,
das Brett, auf dem ich hin und wieder arbeite, ist gänzlich unbehandelt. Etwas Mehl darauf geben (hauchdünn) und los gehts ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Buchenbrett

Beitragvon Little Muffin » So 21. Feb 2016, 17:54

Ich glaube die Teile kommen naturbelassen an. Ich hab es dann mit Olivenöl eingerieben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Buchenbrett

Beitragvon Cupper2 » So 21. Feb 2016, 20:51

Und Daniela klebt der Teig dann fest?
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Buchenbrett

Beitragvon jerdona » Mo 22. Feb 2016, 01:50

Ich arbeite auch oft auf einem großen Nudelbrett aus Buche.
Was ich grundsätzlich bei neu gekauften Backhelfern aus Holz mache, ist sie mit feinem Schleifpapier abzuschleifen, bis sie ganz glatt und seidig sind, sonst sind sie mir immer noch zu rauh.
Das Nudelbrett habe ich mit einem Lappen und Speiseöl (ich glaube es war damal Sesamöl) dünn abgrieben. Klebrig war das eigentlich nie, ist sofort eingezogen. Mir war halt wichtig, dass nicht jeder Tropfen Flüssigkeit gleich einen Fleck gibt, weil ich auch schon man mal meine Kaffeetasse ect. auf dem Brett abstelle.
Dauerhafter wäre wohl das Einlassen mit einem Öl, das aushärtet, unter den Speiseölen wären das Leinöl oder Walnussöl.
Ein bisschen langatmig, aber informativ zum Ölen von Holz ist dieses Video.
Zuletzt geändert von jerdona am Mo 22. Feb 2016, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Buchenbrett

Beitragvon jerdona » Mo 22. Feb 2016, 01:52

Sorry, Doppelpost.
Zuletzt geändert von jerdona am Mo 22. Feb 2016, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Buchenbrett

Beitragvon Waldhexe » Mo 22. Feb 2016, 08:17

Ich hab noch das Backbrett meiner Oma in Gebrauch - das hab ich vor Jahren mal mit einem Bandschleifer abgeschliffen und dann geölt. Und irgendwann in der Zwischenzeit auch nochmal geölt... demnächst mach ich das mal wieder.
Das Backbrett ist allerdings aus Kiefer, das zu weich ist, Buche wäre da bestimmt besser, aber ich häng an dem alten Teil :lala
liebe Grüße Kristin :hx :ma
Benutzeravatar
Waldhexe
 
Beiträge: 195
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 11:50
Wohnort: Saarbrücken


Re: Buchenbrett

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Feb 2016, 10:30

Und Daniela klebt der Teig dann fest?


Jo, kommt auf den Teig an. Leicht bemehlen muß man es schon.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Buchenbrett

Beitragvon Cupper2 » Mo 22. Feb 2016, 17:04

Jo, bemehlen ist schon klar. :lala :xm
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Buchenbrett

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Feb 2016, 17:10

Ohne klapt das nicht. Ich verwende aber auch gerne einfach nur meine normale Arbeitsplatte. Die ist etwas glatte und Teigreste gehen besser ab. Ich habe mir das Brett eigentlich nur gekauft, damit meine Arbeitsplatte nicht so schnell Kratzer bekommt. In den ersten 2 Wochen bekam sie schon reichlich und das nur vom Bleche ablegen. Und so kommt da das heiße Blech drauf oder der heiße Auflauf, die Kuchenformen etc.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz