Go to footer

Brotteig zu kurze knetzeit

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotteig zu kurze knetzeit

Beitragvon keferl77 » Sa 2. Jan 2016, 20:32

Wie merkt man beim gebackenem (Misch-) Brot wenn man den Teig zu wenig knetet.
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 2. Jan 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelt eröffneten gleichnamigen Thread gelöscht!
keferl77
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:51


Re: Brotteig zu kurze knetzeit

Beitragvon Eigebroetli » Sa 2. Jan 2016, 20:47

Der Teig sollte sich dünn, durchscheinend ausziehen lassen, ohne zu reissen (Fenstertest). Schau mal hier bei Ploetzblog. Einfach etwas runter scrollen, dort siehst du, wie es aussehen soll. Klappt auch bei Vollkorn, allerdings muss es gut verquollen sein.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brotteig zu kurze knetzeit

Beitragvon hansigü » Sa 2. Jan 2016, 21:15

Hallo Keferl,
diesen Fenstertest kenne ich aber nur von Weizenteigen, steht auch im verlinkten Beitrag.
Bei Mischbrotteigen, es kommt ja auf das Mischungsverhältnis an, habe ich noch nie gehört, dass man einen Fenstertest macht.
Vielleicht schreibst Du mal Dein Rezept oder verlinkst es! Nicht das Du knetest und knetest :lol: :ich weiß nichts

Jetzt habe ich die Frage noch mal genau gelesen. Mmmh, wie sich das beim gebackenem Mischbrot bemerkbar macht :? gute Frage!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotteig zu kurze knetzeit

Beitragvon littlefrog » Sa 2. Jan 2016, 21:38

Ich würde sagen, das merkt man daran, daß die Krume bröselig ist, das Brot nicht gut zusammenhält, wenn man eine Scheibe schneidet.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Brotteig zu kurze knetzeit

Beitragvon Eigebroetli » So 3. Jan 2016, 16:02

Ja das denke ich auch, Susanne. An der bröseligen Krume und an einer matten, bröckligen Kruste, die nicht so aussieht, als würde sie sich in einem Stück um das Brot legen.

Hansi, ich bin tatsächlich von weizenlastigen Broten ausgegangen. Bei Roggen ist ja der Knetvorgang anders.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge

Brotteig in den kalten Ofen schieben
Forum: Anfängerfragen
Autor: pelzi
Antworten: 30
Brotteig hängt in Gärschüssel fest
Forum: Anfängerfragen
Autor: birke
Antworten: 6
kurze Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Hydrosan
Antworten: 0
Zwiebelkuchen mit Brotteig
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: volker1
Antworten: 13

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz