Go to footer

Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E

Beitragvon mundl » Sa 16. Jan 2021, 20:08

Mein Problem mit den Miele Herd H6166E mit Klimagaren ist:
laut Beschreibung 2. Ebene einschieben, gemacht!
Miele Klimagaren: 2 Dampfstöße manuell auslösen, 8min 250°C, 47min 180°C Ober- Unterhitze
Folgendes Rezept verwendet, beim alten AEG ohne Schnick Schnack immer gut gelungen :D
und mit dem neuen ist das Brot immer zu hell, lasse ich es länger im Ofen wird es wohl dunkler aber die Kruste wird dann sehr hart! :(
_xmas zur Info: kommerziellen Link entfernt.
Wäre für einen Tipp bezüglich der Einstellungen am Herd sehr dankbar :D :D
Liebe und herzliche Grüße, Mundl
Herzliche Grüße vom mundl aus dem Süden von Österreich (Kärnten)
Benutzeravatar
mundl
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:03


Re: Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E

Beitragvon Hobbybäcker14 » Sa 16. Jan 2021, 20:37

Servus Mundl,

ich hab' auch einen neuen Miele in Kärnten stehen ;) ... Problem bei den neuen Dingern ist Folgendes: die blasen die überschüssige Wärme sofort raus und der Temperaturwechsel erfolgt sehr rasch, d.h. Du hast das Brot fast ausschließlich bzw. zu lange bei (nur) 180 Grad gebacken. Mein 25 Jahre alter Miele @home wird dagegen sehr langsam kühler (deswegen finde ich den alten zum Brotbacken besser...) .

Du musst ein manuelles Backprogramm einprogrammieren, das eine langsam abfallende Temperatur simuliert, dann geht's auch mit dem neuen.

LG
Reinhard


P.S.: ich habe beim Einschießen + die ersten paar Minuten Unter-/Oberhitze bei 240 Grad, beim Ablassen der Schwaden nach wenigen Minuten schalte ich auf das programmierte "temperaturfallende Programm" um (am Ende der Backzeit bzw. die letzten Minuten sind's dann 190 Grad).

P.P.S.: auch die eingebaute Dampfstoßfunktion verwende ich meistens nicht - sie schwadet viel zu lange (8-10 Minuten), d.h. ich nutze trotz der Dampfstoßfunktion den Schwadomaten.
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E

Beitragvon moeppi » So 17. Jan 2021, 13:17

Hallo,
ich habe auch einen MIELE, die Backergebnisse sind immer sehr gut.
Allerdings schwade ich nur 1 x und lasse dann anschl. ca. 2 Minuten den Schwaden ab.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E

Beitragvon mundl » So 17. Jan 2021, 17:46

Hallo danke für die Antworten bzw. Tipps!
Das Problem dürfte das sein und zwar ich habe wie im Rezept beschrieben 2 Dampfstöße Manuell ausgelöst und nach Ende des zweiten das sind ungefähr ca. 8 Minuten die Einstellung Klimagaren belassen und die Temperatur auf 180 Grad zurückgestellt, aber eben nicht umgeschaltet auf Unter/Oberhitze wie im Rezept beschrieben, vielleicht war dies der Fehler.
Beim nächsten backen werde ich umschalten und dann Berichten ob dies die Ursache war!
Liebe und Herzliche Grüße,
Mundl
Herzliche Grüße vom mundl aus dem Süden von Österreich (Kärnten)
Benutzeravatar
mundl
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:03


Re: Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E

Beitragvon moeppi » Mo 18. Jan 2021, 16:38

Ich back immer im Modus Klimagaren weiter. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brot zu hell bei meinen neuen Miele Herd H6166E

Beitragvon mundl » Di 26. Jan 2021, 19:06

So, habe inzwischen 2x verschiedene Brotrezepte ausprobiert bzw. gebacken, alles perfekt mit der bräune usw., habe immer nach Beendigung der Dampfstöße nach ca. 8 min sofort auf Ober/Unterhitze 190° C umgestellt und alles ist zur besten Zufriedenheit!
https://abload.de/img/roggenmischbrot_laib85k6c.jpg
https://abload.de/img/roggenmischbrot_krumegmjsr.jpg
Schöne Grüße, Mundl .dst
Herzliche Grüße vom mundl aus dem Süden von Österreich (Kärnten)
Benutzeravatar
mundl
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Jan 2021, 20:03



Ähnliche Beiträge

Miele Combi-Stoomoven 6660 XXL
Forum: Backöfen
Autor: Zelfbroodbakken2015
Antworten: 20
Miele Goumet Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: 20backnovize16
Antworten: 5
Suche Rezept für Kastenbrot hell
Forum: Brotrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Der Brotdoc bei Miele
Forum: Backöfen
Autor: klari
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz