Go to footer

Brot ungleichmäßig gar

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot ungleichmäßig gar

Beitragvon Maja » Mi 17. Nov 2010, 14:28

Hallo!
Ich habe jetzt Marlas Herbstsonne(vergleichbar mit den flocken und Saatenbrot) schon etliche Male gebacken und es war immer in Ordnung. Die letzt sonne, die außer Haus ging,war an den enden durchgebacken, aber mittig noch roh. Ist mir bei einem anderen Brot auch schon mal passiert, ich weiß aber nich woran das gelegen haben könnte,wo mein Fehler war. Die Backzeit und Temperatur gleich,die Machart auch. Es klang auch hohl nach der Klopfprobe.
Hat jemand eine Idee?
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Brot ungleichmäßig gar

Beitragvon BeatePr » Mi 17. Nov 2010, 14:42

Hm....
Gute Frage.
Ist Dein Ofen soweit i.O., Maja. Könnte es sein, dass er vielleicht irgendwie in seiner Leistung nachlässt?

War nur so eine Überlegung von mir.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Brot ungleichmäßig gar

Beitragvon Maja » Mi 17. Nov 2010, 15:03

Nee, glaub´ich nicht ,denn die letzten Brote waren alle ok.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Brot ungleichmäßig gar

Beitragvon BeatePr » Mi 17. Nov 2010, 15:07

Dann weiß ich auch nicht, warum das so war.
Bin mal gespannt, was andere User dazu schreiben.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Brot ungleichmäßig gar

Beitragvon Lenta » Mi 17. Nov 2010, 15:47

Hallo Maja,
grad das was außer Haus ging? Wie ärgerlich.
Hast du anderes Mehl verwendet? Oder mehr Wasser? Irgendwas musst du anders gemacht haben denke ich.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brot ungleichmäßig gar

Beitragvon Maja » Mi 17. Nov 2010, 17:42

Nee,genau ans Rezept gehalten, alles wie immer, drum bin ich ja ratlos.
Bei dem Karotten-Saaten-Brot z.b. habe ich statt 20g meine 80g ASG komplett genommen, was ich immer mache, das war bestimmt für gesamt 300g Sauerteig zu viel. Drum ist mein Brot sicherlich auch so locker geworden. Das kann ich mir nur so erklären.
Aber bei der Herbstsonne keine Ahnung, zumal ich die schon oft gebacken habe.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz