Go to footer

Brot kommt im Ofen nicht mehr hoch

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot kommt im Ofen nicht mehr hoch

Beitragvon Heimdal » So 9. Sep 2018, 20:16

Hallo ich bin von Beruf Bäcker und habe dort ein Problem wo ich nicht weiter komme. Und zwar wenn wir am we kleine Brotteige haben habe ich immer ein Problem mit dem Volumen was bei den größeren Mengen nicht der Fall ist. Die kleinste Menge waren 10kg Teig. Ich freue mich schon auf eure Ratschläge bin ein wenig verzweifelt
Heimdal
 
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:09


Re: Brot kommt im Ofen nicht mehr hoch

Beitragvon hansigü » Mo 10. Sep 2018, 19:32

Hallo Heimdal,
herzlich Willkommen!
Ohne Rezept und Vorgehensweise für deine kleine Teigmengen, können wir leider auch nicht helfen!
Also bitte mal alles aufschreiben, vielleicht fällt uns ja was dazu ein!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot kommt im Ofen nicht mehr hoch

Beitragvon StSDijle » Di 11. Sep 2018, 05:01

Hallo,

Hansi hat natürlich recht, aber ich nehme an, dass das Rezept ja mit größere Menge geht. Ich hab bei Dietmar Kappel irgendwo 2 Dinge gelesen die hier relevant sein könnten: große Teige sind schneller ausgeknetet und natürlich weniger empfindlich gegen die Außentemperatur. Kann es sein das da die Probleme liegen. Ist dein Teig gut ausgeknetet? Außerdem: Miss mal bei beiden Vorgehen die Teigtemperatur während der Stockgare mit einem Einstechthermometer. Ich würde mich nicht wundern, wenn der kleine Teig bei gleicher Anfangstemperatur wesentlich kälter bleibt, da der große Teig die entstehende Stoffwechsel Wärme nicht so schnell abgibt.

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018