babsie hat geschrieben:zumindendest bei mir sind auszuschließen, gleicher Teig, gleiche Schwaden, gleiche Backzeit, alle Bleche unter Folie und alle Teiglinge vor dem Einschießen übersprüht.
Auch ich kann eigentlich alle von Michael genannten Ursachen ausschließen, bis vll. auf die Teigtemperatur, weil ich die nicht gemessen haben.
Little Muffin hat geschrieben:Und dann überlegt mal wie viele Übergarebackwaren wir schon im Backthread gesehen haben, waren die grau?
Daniela, wir reden hier von
möglichen Ursachen bei Baguette und ähnlichen Backwaren und ich habe niemals gesagt, dass sämtliche Backwaren bei Übergare grau werden. Aber es laufen auch nicht sämtliche Backwaren bei Übergare breit (passiert mir eigentlich nur bei roggenlastigen Teigen oder sehr hoher TA). Und auch schauen nicht sämtliche Backwaren grau aus, weil die Teigoberfläche zu stark bemehlt ist, das ist bei Baguette ja eigentlich üblich.
Wir werden halt hier verschiedener Meinung bleiben müssen; das ist ja auch in Ordnung.
Und Vera hat jetzt verschiedene
mögliche Ursachen genannt bekommen und kann nun selber schauen was wohl am ehesten bei ihr zutrifft.