Go to footer

Baguette Kruste hell bis grau

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Baguette Kruste hell bis grau

Beitragvon purzel » Di 27. Okt 2015, 18:13

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Nachdem ich alle Beiträge durchgelesen habe, könnte eine Übergare oder eine zu trockene Gare die Ursache sein. Ich werde jetzt die Teiglinge nicht so lange garen sondern nur 2/3 und dann in den Ofen. Auch werde ich die Temperatur, wie Alice schreibt, auf 250 Grad stellen und dann auf 220 reduzieren.
Es könnte aber auch zu viel Feuchtigkeit gewesen sein :shock:
Über meine Ergebnisse werde ich dann berichen.

Liebe Grüße
Vera
purzel
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Sep 2015, 11:15


Re: Baguette Kruste hell bis grau

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Okt 2015, 18:35

Das gemeine ist ja immer, dass es so viele Möglichkeiten gibt. .ph Ich würd gernell schauen, dass die Baguettes nicht so lange stehen, sonst reißen sie beim Backen ja nicht mehr auf. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11766
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Baguette Kruste hell bis grau

Beitragvon black-bear » Di 21. Dez 2021, 12:24

Hallo,

weil es in den Beiträgen nun öfter zu lesen war, dass der Ofen "ausgeschaltet" wird. Sprecht ihr hier wirklich vom kompletten Ausschalten des Ofens und demzufolge Backen durch die Restwärme, die noch im Ofen ist?
Wenn ich Brot oder Brötchen backe, drehe ich nach den anfänglichen 10-15 min. bei ca. 220-230° auf ca. 190° zurück, lasse dies aber bis zum Ende des Backvorgangs zu eingestellt. Für mich hat es nun so geklungen, als könnte man den Ofen irgendwann komplett abschalten?
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Baguette Kruste hell bis grau

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 21. Dez 2021, 16:55

black-bear hat geschrieben:Für mich hat es nun so geklungen, als könnte man den Ofen irgendwann komplett abschalten?

Das kommt doch auf den Ofen an - manche (alte?) Modelle verlieren äußerst langsam die Wärme, andere kühlen die Geschichte absichtlich herunter, damit im Inneren oder bei der Elektronik kein Hitzestau entsteht.

Ich schieße bei meinem (alten) Backrohr bei 240° ein, wenn ich auf 220° runter drehe - dauert es 20-25 Minuten, bis die Temperatur dort ankommt, nach 20-25 Minuten dreh' ich auf 190° zurück ... d.h. nach 40-45 Minuten ist die Temperatur insgesamt von 240° auf 190° gefallen.

Beim neuen Miele muss ich tricksen, damit ich eine schön fallende Kurve krieg' (weil selbiger überschüssige Wärme überflüssigerweise aktiv raus bläst).

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Laugengebäck mit knuspriger Kruste
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Orgeluse
Antworten: 4
Kruste.... zum verzweifeln
Forum: Anfängerfragen
Autor: MMartin
Antworten: 21
Schwarzwälder Kruste völlig dröge
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: alex7
Antworten: 7
LM Baguette
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Naddi
Antworten: 20
Wie Baguette aufbewahren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz